Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in Ihr gedenke ich zu Leben...was denken Sie darüber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Roula834

Zukunft wird durch Mut gemacht, den Mut nämlich Neues zu wagen, um sie zu gewinnen.

Und daran sind wir alle beteiligt❗ Wir bestimmen die Zukunft über die Wahl bzw. über die kommende Bundestagswahl an der Wahlurne.

Den Kopf in den Sand zu stecken und die Zustände bejammern hilft nicht weiter. Frische Ideen sind gefragt, Vertrauen und Zuversicht. Geben wir der Zukunft eine Chance 😊 Ökonomie und Ökologie müssen in einer sozialökologischen Marktwirtschaft zusammengebracht werden und sind auch keine Gegensätze. Eine wirklich ganzheitliche Politik ist das Zeichen der Zeit. Unter Ganzheitlichkeit versteht man die Betrachtung einer Sache in der systemischen Vollständigkeit aller Teile sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und Beziehungen untereinander. Das war bis jetzt nicht der Fall, war aber ehrlich gesagt nie etwas wirklich Neues. Nur hat sich solche Haltung nicht bis heute durchgesetzt!

Damit wird klar, das in der kommenden Politik alle Bereiche des Lebens zusammengedacht werden müssen. Nichts ist getrennt voneinander und alle Bereiche und Lebensitationen wirken aufeinander. Im Mittelpunkt steht der Mensch der sich in das System der Natur einreihen muss und von dort aus muss auch jegliche Politik für die Zukunft interpretiert werden. Wir selbst dürfen uns nicht nur als Familienmitglieder, Dorf,- Stadtbürger, Landesbürger oder als Deutsche verstehen, sondern als Europäer und, was ganz wichtig ist, als Weltbürger, als Mitglied der Menschheit.

Global denken, lokal handeln.

Der Mensch und auch die Gesellschaft wächst mit den Aufgaben. Wir brauchen das! Ganzheitlichkeit fordert, das alle Menschen dabei mitarbeiten sollten. Dies ist abhängig davon, wie die Einsicht in die Notwendigkeit einer politischen Wende in die Köpfe der Menschen geht.

Wir haben uns alle in dieser Welt,- Klima,- und Umweltsituation zu bewähren, denn gelingende Politik ist auch von der Einsicht in dringende Notwendigkeiten abhängig. Im Grunde ist das eine Mission, die wir uns alle als Menschen auferlegen sollten. Und dafür ist dann jeder Einzelne gefordert und kann seinen Einsatz im beschriebenen Sinne und nach je seinen Möglichkeiten ausrichten.

Eine wie bisher gepflegte Konsumentenhaltung, nach dem Motto, ich nehme alle meine Rechte in Anspruch und die Politik soll gefälligst dafür sorgen das dies möglich ist, ist nur die halbe Wahrheit. So wie ich das beschrieben habe sind wir alle für eine Politikwende mitverantwortlich und Gesetze müssen den Erforderlichkeiten der Zeit angepasst werden. Um diese von mir beschriebene Politik durchsetzen zu können, muss die Mehrheit des Volkes an der Wahlurne dafür stimmen und den Politikern ihr Vertrauen schenken, die dieses im Wahlprogramm hat. Es geht nicht darum Verbote als einzige Politik zu betreiben, sondern für unsere Zukunft progressive Ideen einzubringen und danach zu handeln. Das ist die Voraussetzung.

Die Politik muss die Rahmenbedingungen bestimmen und das was geleistet werden soll, massiv fördern. Das schafft Motivation und Lust daran mitzuwirken. Also auch unsere grundsätzliche Einstellung zum Leben sollte sich positiv verändern. Es ist lange genug geredet worden darüber, was alles nicht geht. Es geht wesentlich mehr wenn wir uns an der Umsetzung beteiligen. Zusammen sind wir stark❗

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  26.06.2021, 14:08

Roula834

Vielen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

NilsJonos  03.07.2021, 17:36

Um Gottes willen, dass man so viel schreiben muss... Im Studium habe ich gelernt, Dinge auf den Punkt zu bringen und da bin ich auch froh drum.

vonGizycki  03.07.2021, 18:03
@NilsJonos

Das ist für mich auf den Punkt gebracht. Qualität ist nicht unbedingt in der Reduktion zu finden, sondern es muss das Gemüt erreichen. Eine formelhafte Beschreibung von Politik hatten wir genug und immer weniger Menschen verstehen das. Sie sehnen sich auch durch eine nähere am Menschen gelegene Sprache in der Politik.

Und das ist eminent wichtig um Politikverdrossenheit zu überwinden.

NilsJonos  03.07.2021, 18:48
@vonGizycki

Sorry, aber wenn du Politiker wärst, wüsste am Ende deiner Rede keiner mehr, was du am Anfang gesagt hast. Nicht böse gemeint.

vonGizycki  03.07.2021, 18:51
@NilsJonos

Sorry, ich bin sicher das dies nicht so ist. Nicht böse gemeint!

NilsJonos  03.07.2021, 18:53
@vonGizycki

Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Muss es ja auch geben!

Ist was dran. Die Vergangenheit sollte man hinter sich lassen, ich finde die Gegenwart allerdings wichtiger denn die entscheidet wie die Zukunft wird.

Was mir einer meiner Mentoren mal sagte: Es ist nutzlos, sich um die Vergangenheit zu sorgen, denn du kannst sie nicht ändern. Es ist ebenso nutzlos, sich um die Zukunft zu sorgen, denn du weißt nicht, was sie bereithält. Lebe in der Gegenwart, und du hast dein Schicksal in der Hand, anstatt das Objekt deiner Bestimmung zu sein.

Meine Vergangenheit hat mich geprägt. Meine Zukunft bestimmt was ich in der Gegenwart tue um meine Ziele zu erreichen.

Für mich ist die Vergangenheit wichtiger.

Bin schon 94 Jahre alt.