Wie findet ihr es, dass Menschen Gebühren für den ÖRR zahlen müssen obwohl sie finanziell unterhalb der Armutsgrenze leben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

andere Meinung 43%
falsch 33%
richtig 24%

10 Antworten

andere Meinung

Selbst solche Leute, die Bürgergeld beziehen, sind nicht wirklich arm. Aber die können sich von der Gebühr befreien lassen. Der ÖRR ist wichtig für den Erhalt der Demokratie und der Meinungsfreiheit. Ich finde es richtig, dass jeder zahlen muss, der es kann. Denn jeder profitiert davon, genau wie von jeder anderen Infrastruktur. Man beschwert sich ja auch nicht darüber, dass man Beiträge für die Krankenkasse zahlen muss, auch wenn man gar nicht krank ist.

andere Meinung

Jeder der wirklich arm ist, kann sich befreien lassen. Das geht z. B., wenn jemand Bürgergeld oder Grundsicherung oder BAföG erhält. Selbst, wenn das nicht funktioniert, gibt es noch eine Befreiung wegen besonderer Härte.

falsch

Deshalb passiert das ja auch nicht und die Betroffenen können die Freistellung beantragen.

Oponn  04.01.2024, 10:04

Du irrst. Die Armutsgrenze liegt oberhalb des Bürgergeldsatzes.

Adtzec  04.01.2024, 10:14
@Oponn

Du hebst ab auf die Armutsgefährdungsgrenze der wissenschaftlichen Forschung. Die ist aber sozialpolitisch und juristisch nicht weiter relevant. Nur weil jemand "relativ" weniger Geld zur Verfügung hat als andere, befreit ihn das zu Recht nicht automatisch von Verpflichtungen.

Oponn  04.01.2024, 10:42
@Adtzec

Ich hebe auf gar nichts ab. Es ist danach gefragt.

andere Meinung

Das stimmt ja auch nicht. Wer unter der Armutsgrenze lebt, kann die Befreiung beantragen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/wissenswertes-zum-rundfunkbeitrag-befreiung-ermaessigung-5795

5Leonarda  04.01.2024, 10:31

Gilt das nicht nur, wenn du auch Leistungen vom Staat beziehst? Wenn du unter der Armutsgrenze lebst, den Staat aber nicht belasten willst, weil du irgendwie zurecht kommst, kriegst du auch keine Befreiung.

Nofear20  04.01.2024, 10:33
@5Leonarda

Dann kann man eine Befreiung wegen Härtefall beantragen. Steht doch in dem Link.

Nofear20  04.01.2024, 11:26
@5Leonarda

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Sie bekommen keine der genannten Sozialleistungen, weil ihre Einkünfte die jeweilige Bedarfsgrenze überschreiten? Dann können Sie eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht als besonderer Härtefall beantragen.

5Leonarda  04.01.2024, 11:30
@Nofear20

Den Text habe ich auch gefunden, hilft aber nicht weiter.

5Leonarda  04.01.2024, 11:33
@Nofear20

Weil ich keine weiteren dazugehörigen Infos gefunden hab.

Nofear20  04.01.2024, 11:46
@5Leonarda

Klar muss man dann einen Antrag auf Härtefall stellen. Von alleine passiert das nicht.

andere Meinung

Da du das erfunden hast, erübrigt sich die Antwort.

Wer unter der Armutsgrenze lebt, ist von der GEZ befreit

5Leonarda  04.01.2024, 10:33

Auch wenn man keine Unterstützung vom Staat erhält, weil man auch so zurechtkommt?

Fotograf1986  04.01.2024, 10:35
@5Leonarda

Wenn man unter der Armutsgrenze lebt, bekommt man immer Unterstützung vom Staat und ist von der Rundfunk Gebühr befreit.

CleverRemo
Fragesteller
@Fotograf1986

Das ist falsch. Die Armutsgrenze liegt in Deutschland bei 1300,-.

Bürgergeld geht nur bis ca. 850,- (wenn Miete drin ist)

Fotograf1986  04.01.2024, 15:35
@CleverRemo

Was soll falsch an meiner Aussage sein?

Kp warum du jetzt auch noch das Thema wechselst?

Es ging doch in meinem Kommentar um folgende Aussage.

Wenn man unter der Armutsgrenze lebt, bekommt man immer Unterstützung vom Staat und ist von der Rundfunk Gebühr befreit.

Ich glaube du wirfst hier einen Haufen Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.