Wie findet ihr ein Auto mit 110 ps für lange Reisen?

12 Antworten

Für lange Reisen gelten meiner Meinung nach andere Gesichtspunkte als die PS. Wichtiger ist der Komfort auf Lange reisen.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

• Hatte vor wenigen Jahren einen modernen VAG-TSI, der hat sich deutl. besser motorisiert angefühlt als mein deutl. älteres Auto mit formal gleicher Leistung.
  • Wieviel Personen/Ladung?
  • Wieviel Steigung?

Also mit meinem 81kW-Benziner habe ich schon längere Reisen gemacht, aber alleine, Gepäck nur mein Koffer und nicht viel Steigung.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Solange Du nicht einen schweren Anhänger ziehen willst, geht das völlig problemlos. Ich hatte viele Jahre lang einen VW Touran (der ist merklich schwerer als der Golf Variant!) mit 105 PS Motor, und kam auch voll beladen immer problemlos zurecht.

Wenn jemand meint, das genüge nicht, dann liegt nicht ein Problem mit dem Auto vor, sondern derjenige hat einfach hohe Ansprüche.

In folgenden Situationen merkst Du (praxisrelevant), dass Du keinen Supersportwagen "unter dem Hintern" hast:

• Du fährst mit vollbeladenem Auto eine lange Autobahnsteigung hoch. Du bist auf der rechten Spur. Vor Dir sind LKW, die den Berg nur mit Tempo 60 schaffen. Es ist eine zweispurige Autobahn. Auf der linken Spur fahren dicht an dicht Autos mit Tempo 160 und mehr den Berg rauf. Jetzt hast Du nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du geduldest Dich, und zuckelst mit Tempo 60 diesen Berg rauf, und überholst die LKWs erst dann, wenn die Steigung zu Ende ist, oder Du braucht ein so spurtstarkes Auto (bei einem Golf Variant mindestens mal eine 300 PS Version!), dass Du innerhalb weniger Sekunden, mit vollbeladenem Auto an einer langen Steigung von 60 auf 160 beschleunigen kannst.
  • Du fährst auf einer kurvigen Landstraße hinter einem LKW her, maximal Tempo 80. Die Strecken, wo Du wirklich überholen könntest, sind immer nur sehr kurz. Auch hier wieder nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du fährst geduldig hinter dem LKW her, bis der entweder abbiegt, oder es kommt doch irgendwann mal eine längere freie Strecke zum Überholen - oder Du braucht ein so spurtstarkes Auto (bei einem Golf Variant mindestens mal eine 300 PS Version!), dass Du innerhalb weniger Sekunden, mit vollbeladenem Auto von 80 auf (hier illegale!!!) 120 beschleunigen kannst, um noch deutlich vor der nächsten Kurve das Überholmanöver abzuschließen. Willst Du das mit Familie im Auto wirklich machen?

Leony2000  16.04.2025, 09:41

LKW dürfen auf Landstraßen nur 60 fahren.

peterobm  20.04.2025, 09:57
@Leony2000

jein

bis 3,5T darf das fahren was der Tacho hergibt / 100

bis 7,49T darfst 80

erst drüber 60

Naja, bei langen Reisen mit dem Auto fahr ich auf die Bahn, stell den Tempomat auf ne halbwegs wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit (meist um die 130) und mache dann... nichts mehr (oder soweit es halt geht nichts mehr).

Ob das Auto jetzt 90, 110 oder 200 PS hat macht da nicht so wirklich viel Unterschied.

Kommt drauf an welches Auto bzw. welches Gewicht. Ich habe hier einen 1.6l 102PS Passat und er ist massiv untermotorisiert. Der Polo 1.2 TSI mit 105PS ist hingegen angemessen motorisiert.

Beim Golf Variant würde ich sagen tendenziell eher zu wenig. Ist vergleichbar mit dem Passat. Geht aber.