Wie findet ihr diese Lösung im Grünstreifen?

Ok

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ökologisch sinnvoll 57%
Vielfältig und wild 14%
Unordentlich und schlecht 7%
Kostengünstig 7%
Dreckig 7%
Neutral 7%
Einer Stadt unwürdig 0%

3 Antworten

Vielfältig und wild

Der Baum ist nicht stabil (irgendwann bricht das zusammen), aber aktuell keine Gefahr für die Wegbenugzung....

Wenn also jemand Muße und Kreativität hat, einen krummen Baum so zu beschneiden: so what ;o)

Mal was anderes...

Avatarez2
Fragesteller

Du unterschätzt die Vitalität von Bäumen. Wenn der nächstes Jahr schön durchtreibt, dann werden die Wurzeln weiter wachsen und die Verankerung verstärken, gut möglich, dass er auch ohne Stütze dann quasi "schwebt". Oder ihm im Unterholz eine neue Stütze wächst, z.B. ein Strauch.

Ich finde es bemerkenswert, aber es zeigt auch wie kaputt die Grünstreifen und Grünflächen eigentlich "gepflegt" werden, wenn sowas eigentlich Normales als besonders wahrgenommen wird. Die Städte sollten echt das Geld einsparen und mehr Natur zulassen.

myotis  06.12.2022, 09:06
@Avatarez2

Nope denke ich nicht ;o)

Die Wuchskraft und die Dynamik von Gehölzen und in Gehölzflächen weiß ich sehr wohl zu schätzen...

...kenne aber auch das Geschrei, wenn was unordentlich ist oder gar was passiert - dann heißt es ganz schnell, an den Eigentümer gerichtet, wie konntest du nur...

Sträucher als Stütze für einen Hänger kannste - im wahrsten Sinn des Wortes - knicken, das kann nicht funktionieren...

Ein Baum diesen Winkels kann auf Dauer nicht von alleine stehen, aber trotzdem leben - ich hab z. B. eine. Apfelbaum der so (also liegend) wächst, weil ich ihn das tun lasse...

= das Problem ist also weniger der Baum selbst sondern eine evtl. Gefahr daraus (bzw. die Verkehrssicherungspflicht dagegen) und der Ordnungssinn ..

Gerade letztem setzen aber begrenzte Budgets immer mehr Grenzen, was Ingo nicht das schlechteste ist...

...andererseits beobachte ich in den letzten Jahren immer wieder heftige Gehölz"pflege"aktionen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwähnen, dass das zumindest teilweise Beschäftigungstherapie ist: die Straßenmeistereien haben im Winter Urlaubssperre, aber es schneit nicht - was also tun mit den Leuten? Ah wir haben ja noch die Gehölze, also raus mit euch und schnipfelt mal fleißig!...

Kurzfassung also: den Bäumen traue ich sehr viel zu (an Wachstum) - den Menschen aber leider auch (an Schnippelwut...)

Avatarez2
Fragesteller
@myotis

Das mit der Beschäftigungstherapie glaube ich auch, deswegen nervt es mich auch immer.

Das mit der Stütze kenne ich aber, also das Sträucher Bäume halten oder so ein Baum sich von selbst stabilisiert. Ich habe so einen Fall, da hatte ein Baum sich hingelegt, dann wurde er auf 45°C hochgezogen und in 3 Jahren die Stütze entfernt und siehe da, der Baum fiel nicht um.

Bei ganz alten Bäumen mag das kaum mehr möglich sein, aber bei dem jungen, der muss nicht viel halten.

myotis  06.12.2022, 21:58
@Avatarez2

d'accord - Jungbäume in der (Stamm-) Dimension der (Stütz-) Sträucher mögen damit noch "die Kurve" bekommen...

... hatte vorhin eher die 100-jährige Buche im Kopf, die von nem spindeligen Holunder gehalten werden soll... ;o)

Kostengünstig

So muss das sein: Keine unsinnigen Ausgaben in Zeiten von Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ökologisch sinnvoll

Viel schöner als die Gärten des Grauens