Was ist das für ein Baum?

2 Antworten

Hallo,

Ich bin da bei einem Apfelbaum, der gepflanzt und dann nie geschnitten wurde.

Nahtanha784
Fragesteller

ahh okay danke, könnten da noch Äpfel diesen Sommer wachsen?

Pomophilus  02.04.2023, 11:31
@Nahtanha784

Ja, sicher!

Aber aufgrund des Zustandes des Baumes sicher in keiner guten Qualität, auch dann, wenn es eine Kultursorte ist. Und bei überreichem Behang könnten Äste abbrechen.

Rheinflip  02.04.2023, 11:33

Woran erkennst du den Apfelbaum? Borke des Hauptstamms?

Pomophilus  02.04.2023, 13:46
@Rheinflip

Nun ja, ein paar objektive Informationen liefert das Bild: der Baum ist nicht gegenständig verzweigt und weist sogenannte Kurztriebe auf, die ich entweder von Rosengewächsen, also beispielsweise Äpfeln kenne, oder von Eichen.

Eine Eiche ist es nicht, da werden wir uns einig sein, aber da geht es schon los: würde mich jemand fragen warum, dann wäre meine spontane Antwort "weil Eichen ganz anders aussehen!" Mag sein, dass ein guter Bestimmungsschlüssel hier mess- und überprüfbare Merkmale aufweist, aber ich kenne sie nicht auswendig. Das geht intuitiv, ähnlich wie beim Erkennen eines menschlichen Gesichtes, was ich auch kann ohne beispielsweise die genaue Länge der Nase oder Breite des Mundes nachmessen zu müssen.

Also ein Rosengewächs. Aufgrund der Farbe, (ziemlich großen) Dicke und sparrigen Verzweigung der jungen Zweige kämen für mich da Vogelbeere (= Eberesche) und Äpfel in Frage. Die Knospen, an denen diese beiden leicht zu unterscheiden wären, kann ich nicht erkennen, aber an dieser Stelle kommt für mich tatsächlich die Rinde am Hauptstamm ins Spiel, ja! Bei der Vogelbeere wäre sie ganz anders.

Aber nur anhand dieser Rinde könnte ich nicht sagen, dass es ein Apfel ist. Dafür ist sie ein zu veränderliches Merkmal. Nur anhand der Rinde, da würde ich mich nur in ganz bestimmten, wenigen Fällen festlegen. Aber in Kombination mit anderen Merkmalen, so wie hier, kann sie den Ausschlag geben.

Rheinflip  02.04.2023, 18:25
@Pomophilus

gut das kann schon sehr gut sein. wahrscheinlich hast du schon einige verschnittene oder ungeschnittene Malus in deinem Leben gesehen.

ich finde es nur immer komplett unverständlich warum die Leute mit Fotos bei Pflanzen geizen.. Das kostet doch alles nichts

Ein Apfelbaum, der nie geschnitten wurde. Wenn er keine Krankheiten hat, bekommt man den aber wieder hin. Dauert halt einige Jahre.