Wenn im Wald ein Baum umkippt und keiner ist da....?

Es gibt trotzdem einen Knall 61%
x 17%
Es gibt keinen Knall 11%
Ich verstehe die Frage nicht 6%
Das weiß man nicht,weil ja noch nie einer dabei war,wo keiner war 6%

18 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wellenartige Bewegung der Luft aufgrund des Ereignisses ist real und physikalisch beschreibbar. Der Knall selbst entsteht im Kopf als Interpretation dieser wellenartigen Bewegung als Schallwellen, genauso wie wir bestimmte Wellen aus dem elektromagnetischem Spektrum als Licht wahrnehmen. Ob ein Beobachter dabei ist oder nicht, ändert nichts an der physikalischen Beschreibung. Man könnte das Ereignis auch mit Mikro aufzeichnen und später abhören. Es wäre ein Knall zu hören.


Booooman 
Beitragsersteller
 20.09.2019, 20:13

Die Sache mit dem Mikro ist richtig, da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Natürlich würde man den Knall beim Abspielen des Tonträgers hören.

Es gibt trotzdem einen Knall

Spielst du auf Schrödingers Katze an?

Damit verhält es sich etwas anders. In diesem Fall erzeugt der umfallende Baum den Naturgesetzen folgend Schallwellen. Diese sind ein Knall, auch wenn ihn keiner hört.

Deshalb sind es Naturgesetze, weil man davon ausgehen kann, dass sie unumstößlich feststehen und dieselbe Ursache immer dieselbe Wirkung hat, unabhängig davon, ob jemand sie gerade wahrnimmt oder nicht.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 11 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!