In welchem Umkreis bewegen sich Eichhörnchen?

5 Antworten

Eichhörnchen haben ein Revier. In städtischen Gebieten kann das ungefähr 1 ha (also Größe eines Fußballfeldes sein). In freier Wildbahn ist das Revier viel größer.

Wenn das Eichhörnchen weiß, dass es bei euch im Garten regelmäßig Futter findet, wird es wohl öfters vorbeikommen, da das eine sichere Nahrungsquelle darstellt.

Es ist aber nicht so, dass das Eichhörnchen sich nur in eurem Garten oder der Nachbarschaft aufhält. Das Revier ist etwas größer als die engere Nachbarschaft.

Unterschiedlich. Das hängt ja auch davon ab wie weit es wandern muss um genug Nahrung zusammen zu bekommen.

"Von-Bis-Zahlen" haben Dir ja schon andere Antwortgeber geschrieben. Siehe Antwort von ZiegemitBock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kann man nicht genau beantworten da vieles von den Bäumen die sie finden abhängt und dem nahrungsangebot

Man kann aber sagen das das Revier etwa zwischen 2-5 Hektar groß ist, der Aktions Radius in dem sich bewegt wird aber um mehere Dutzend größer sein kann

Fledermäuse haben z.b einen Radius von c.a 30km. Da kann man sich ungefähr ausrechnen beim eichhörnchen. 100ha sind ein Quadratkilometer,es können dann auch mehr ha sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten