Wer hat einen Tipp, wie man Eichhörnchen human abschrecken kann?

6 Antworten

Versuchen kannst du es mit Atrappen von Fressfeinden, die allerdings auch entsprechende Laute von sich geben sollten und mehrfach umgesetzt werden müssen damit das Eichhörnchen den Fake nicht erkennt.

Andre Alternative die Blumenkästen ggf. mit Karnickeldraht oder ähnlichem gegen unbefugten Zutritt sichern.

Ich kenne das bei uns im Garten und am Haus – wir haben auch jedes Jahr Dutzende von Haselnüssen und Walnüssen, die irgendwo Keimen, auch an den absurdesten Orten. Wobei ich das eigentlich ganz niedlich finde… 😉

Grundsätzlich google doch mal Eichhörnchen abschrecken. Es gibt diverse Sprays, die du aufbringen kannst, oder auch diese typischen Ultraschallgeräte, die zum Beispiel auch Marder abwehren sollen. Auch Figuren von Jagd- und Raubvögeln, die abschreckend wirken sollen, gibt es zu kaufen, zum Beispiel eine Eule aus Plastik.

Als allererstes würde ich mal den Ast einkürzen, der die direkte Verbindung zu dem Balkon herstellt. Also einmal greifen, ranziehen und so abschneiden, dass du vielleicht wenigstens 50 oder 60 cm Abstand vom unmittelbaren Ast zum Balkon hast.

Nächstes Jahr, wenn du noch kleine Pflanzen hast, kannst du ein Gitter über die Erde legen, so 1cm Luft zwischen Erde und Gitter wäre ideal, dann kommen sie nichtmehr ran.

Zweige vom Baum kürzen, das ist doch das Naheliegendste!

WeiteWueste
Fragesteller

Das habe ich meiner Vermieterin auch schon vorgeschlagen...

😂 Kenn das problem, ohne Netz wirst da nicht viel machen können. Oder alternativ eben keine Kästen und weitere Sachen zum toben anbieten. Und Nachbarn zurecht weisen die Wahrscheinlichkeit das die von jemandem auf dem Balkon gefüttert werden ist sehr hoch.