Werden Vögel völlig unterschätzt? Eure Erlebnisse mit Vögeln?

5 Antworten

Wir haben eine Co-Gemeinschaft.
Die 3 Katzen meiner Eltern und unser Rabenpaar haben sich zusammen getan.
Im Sommer steht der Fressnapf der Katzen draussen, das Futter wird mit den Raben inzwischen stets geteilt.
Ist der Napf leer und meine Eltern ignorieren das Gemecker der Katzen, kommen die Raben hinzu und helfen beim lärm machen.
Unten mautzen die Katzen, auf dem untersten Ast vom vom Baum vor der Tür sitzen die zwei Alt-Vögel und krähen sich die Kehle aus dem Leib xD

Dann gibts Futter, jede Katze futtert, dauerts den Raben zu lange, zupfen sie vorsichtig an den Schwanzspitzen, die entsprechende Katze macht dann Platz, damit sich die Raben bedienen können :)
Die Jungvögel der Raben werden von den Katzen regelrecht mit beschützt vor anderen Katzen.
Es ist jedes Jahr ein faszinierendes Schauspiel wie diese total unterschiedlichen Spezies zusammen arbeiten.

Ich hatte nur einmal etwas erlebt was ein bisschen außergewöhnlich war.

Story:

Es war weit und breit nur eine Elster zu sehen.

Eine Katze hatte die Elster schon in den Pfoten, die Elster schrie dabei wie am Spieß.

Innerhalb kürzester Zeit, noch bevor ich mich anziehen und nach draußen gehen konnte, kamen andere Elstern angeflogen und haben über der Katze gekreist und ebenfalls geschrien.

Die Katze war für einen kurzen Moment unkonzentriert wegen den anderen Elstern, und die Elster konnte sich aus den Pfoten der Katze befreien, eine große Feder musste die Elster trotzdem lassen, war aber ansonsten gesund.

Es wirkte fast so als ob die anderen Elstern entweder helfen wollten oder sich den Fressfeind genau anschauen wollten um den sich zu merken.

Und nein, die Katze war nicht meine Katze.

JWDHF
Fragesteller

Toll, vielen Dank!!! Elstern sind echte Raubvögel, fürwahr!

Hallo JWDHF,

ich denke auch, dass Vögel unterschätzt werden:

Das Vogelhirn ist anders aufgebaut als das Gehirn von Säugetieren und damit auch Menschen. Deshalb dachte man lange, dass Vögel zu keinen höheren geistigen Leistungen fähig wären. Mit moderner Technik gelingt es jetzt, die Arbeitsweise und Struktur des angeblichen "Spatzenhirns" genauer zu ergründen.
Seit den 1990er Jahren zeigen Forscher immer wieder, dass einige Vogelarten durch besondere Leistungsfähigkeit herausstechen. In einer Studie, die am 25. September 2020 in Science veröffentlicht wurde, kommen Forscher aus Bochum zu dem Schluss, dass auch das Gehirn der Vögel geordnet und hoch komplex aufgebaut ist.

Textquelle und weitere Infos: https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/intelligenz-voegel-kraehen-eulen-tauben-100.html

Ich habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass Krähen verschiedene Menschen erkennen (differenzieren) können, auch wenn die Vögel nur durch ein Fenster in die Wohnung der Menschen sehen können: Sie bleiben nur dann am äußeren Fensterbrett sitzen, wenn der, ihnen bekannte Mensch (der sie immer füttert), im Zimmer ist. Bei einer anderen Person fliegen sie weg, wenn die sich dem Fenster nähern..

LG Emelina

JWDHF
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche, interessante Antwort!

Ja, ich hatte ein Erlebnis, das man hier wohl nennen könnte.

Meine allerersten Küken waren so ziemlich erwachsen, saßen vor dem schlafen gehen noch auf einer Stange ausserhalb des Hühnerstalls und putzten sich. Ich stand davor, beobachtete sie und telepathierte ihnen, jedem einzelnen, wie toll ich sie finde. Dann spürte ich Blicke im Rücken, drehte mich um und auf dem nidrigsten Ast des Pfirsichbaumes hinter mir, zu Greifen nah, saß ein Käuzchen und beobachtete uns wiederum.

Ich fand das sehr spannend 💚, und es hat mich der Natur ein Stück näher gebracht.

JWDHF
Fragesteller

Vielen Dank! Und weiterhin viele Erlebnisse!

5Leonarda  01.04.2023, 06:43
@JWDHF

Ich bin am liebsten draussen. Da fühl ich mich mehr Zuhause als in Mauern 😂.

War mit einer Freundin am See, wir hatten Käse und Baguette dabei.

Eine Ente zog ca. 2-3 Meter vor uns eine Show ab und 2 andere (Komplizen😉) haben in der Zeit den Käse und Baguette hinter uns geklaut.

Vögel sind ziemlich intelligente Tiere.