Welches Tier versteckt Nüsse im Blumentopf auf dem Balkon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließe mich an, klingt eindeutig nach Eichhörnchen!

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, dennoch ein Beitrag zur Lösung. Wir haben das Phänomen umgekehrt beobachtet: ein kleiner Singvogel sammelte an unserer Futterstation Erdnusskerne und versteckte sie dann in den Blumenkästen. Da wir das mehrfach beobachten konnten, halten wir es nicht für ein zufälliges Verhalten. Anschließend haben wir anhand des Aussehens und des Verhaltens die Bestimmung vorgenommen. Ziemlich sicher handelt es sich um einen Kleiber- dessen Eigenart das Verstecken von Futter ist. Die Maus wäre insofern nur Folge und Nutznießer des von euch beobachteten Phänomens.

Ich habe das Problem auch, ich wohne im 5. Stock. Es ist eindeutig ein Eichelhäher! Meistens vergessen sie ihre Verstecke wieder, zurück bleiben blos zerwühlte pflanzenkübel! In meiner Straße gibt es weit und breit keinen Walnussbaum daher denke ich das es die Vögel sind, da sie weitere Strecken zurücklegen.

Kommt bisschen spät... aber ich habe letzten Herbst oft einen Eichelhäher an meinen Blumenkästen gesehen und mich gewundert was er da macht und darauf hin habe ich die Erde durchwüllt und auch Nüsse gefunden. Hätte ich nicht den Vogel dabei gesehen, hätte ich auch auf ein Eichhörnchen getippt ;)

Ich denke auch, das war ein Eichhörnchen, das vergaß, sich vor der Vergrabungsaktion  anzumelden. Es wird naturgemäß auch wahrscheinlich vergessen, seine Schätze wieder auszugraben und sich abzumelden. Du kannst jetzt also beruhigt den Beobachtungsposten verlassen.