Eichhörnchen vergreift sich an Vogelfutter - ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht giftig. Wäre es giftig, würden die Tiere das auch merken und es nicht essen. Das sieht man ja auch mit Ratten, es gibt ja sezielles Rattengift was die umbringt und das essen die nur, weil das indusriell hergestellt ist und sie dann nicht vermuten, dass es giftig ist, da ein künstlicher Geruch drauf ist.

nein, lass es ruhig so. Das Eichhörnchen weiß schon, was es brauchen kann und was nicht.

SadOne
Fragesteller

Danke

Gerade eben habe ich duch´s Fenster eines der Eichhörnchen beobachtet, wie es wieder mal im Futterhäuschen herumturnte; wie fast jeden Tag. Und jedes Mal habe ich Angst, dass es unser uraltes, schon recht brüchiges Häuschen dabei vollends demontiert. Ich habe keinerlei Bedenken, dass das Vogelfutter ihm Schaden könnte. Zusätzlich lege ich ihm immer mal wieder ein paar ganze Walnüsse ins Häuschen.

nein, lass das hörnchen ruhig mitfuttern.

SadOne
Fragesteller

Danke

Hallo,

giftig sind weder Sonnenblumenkerne noch Nüsse. Da hier in unseren Breiten aber keine Erdnüsse zum natürlichen Nahrungsangebot gehören, sollten Walnüsse oder Haselnüsse angeboten werden. Gefährlich wird es nur, wenn Eichhörnchen an die Meisenknödel gehen. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Hörnchen sich im "Knödel-Netz" mit Zähnchen und /oder Krallen verheddern. Wirklich verhindern kann man das nur, wenn die Knödel ohne Netz angeboten werden. (Sie behalten ja dennoch ihre Form.) Ein Eichhörnchen-Futterhäuschen (gefüllt mit Nüssen und Sonnenblumenkernen) verhindert, dass die Hörnchen an die Vogelhäuschen gehen.

Gruß Suzie