Wechseln Eichhörnchen im Winter ihr Fell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eichhörnchen wechselt zweimal jährlich das Fell. Der Haarwechsel im Frühjahr verläuft vom Kopf über den Rücken und die Körperseiten bis zu den Hinterschenkeln, der Herbsthaarwechsel verläuft in umgekehrter Richtung, beginnend an der Schwanzwurzel hin zum Kopf. Ohren und Schwanz wechseln ihr Haar nur einmal im Jahr. Zuerst gehen im Frühjahr ein Teil der Grannen und die gesamte Unterwolle des Schwanzes aus. Während des Sommers erneuern sich die Schwanzhaare dann völlig, beginnend von der Mitte zu den Seiten hin endend. Die Ohrpinselhaare wachsen vom Sommer bis in den Winter hinein. Der Haarwechsel im Frühjahr dauert etwas länger als der Herbsthaarwechsel. Weibchen beginnen den Frühjahrshaarwechsel etwas später als die männlichen Tiere, beim Werfen der Jungen haben sie ihn abgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen

Lupus1960  13.11.2010, 17:02

Hallo @luklike, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Im Winter wird die Fellfarbe oft dunkler und kann auch graue Farbtöne annehmen. Im Winterfell haben Eichhörnchen bis zu 3,5 cm lange rotbraune Ohrpinsel. Im Sommerfell sind diese Ohrpinsel klein oder nicht vorhanden. Im Winter weisen außerdem die sonst nackten Fußsohlen eine Behaarung auf.

Natürlich wird dsa Fell´dicker. Sie würden ja sonst im Winter frieren, oder? Sie halten keinen echten Winterschlaf, sie sind das ganze Jahr aktiv. Nur wenn es ganz ganz bitterkalt ist, dann verringert sich diese Aktivität...

Ja das tun sie, googel mal "Fellwechsel bei Eichhörnchen".

Ja die wechselndas Fell, aber nicht im sondern vorher für den Winter.