Eichhörnchen als Haustier halten und mit Katze zusammen lassen (Text unten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

1. Sie werden sich nicht verstehen und

2. Du darfst das auch gar nicht! Da Eichhörnchen Wildtiere sind gilt: Es ist ausdrücklich verboten, Eichhörnchen zu fangen und als Haustier zu halten. Eine Ausnahme vom Verbot, Wildtiere zu Hause zu halten, bilden kranke oder verletzte Tiere. Wenn du ein in Not geratenes Eichhörnchen findest, ist es erlaubt, den Nager aufzunehmen und wieder gesund zu pflegen. (Allerdings wäre es auch dann sinnvoller sich ans Tierheim oder direkt an eine Auffangstation zu wenden, damit das Tier fachkundige Hilfe bekommt!) Allerdings musst du es nach dem Aufgepäppeln wieder auswildern. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass es draußen nicht alleine zurecht käme. Aber in diesem Fall musst du es behördlich melden. Dazu muss ein ausreichend großes Gehege geboten werden.

https://einfachtierisch.de/tierisch/eichhoernchen-als-haustier-halten-ist-das-erlaubt-113906

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Hihinunu  06.12.2021, 23:01

Lieber nicht sie könnten sich nicht verstehen und Eichhörnchen sollten lieber nicht einfach von der Wildnis genommen werden und dann als Haustier gehalten werden. Nicht böse gemeint 😅

Hihinunu  06.12.2021, 23:02

Lieber nicht sie könnten sich nicht verstehen und Eichhörnchen sollten lieber nicht einfach von der Wildnis genommen werden und dann als Haustier gehalten werden. Nicht böse gemeint 😅

flapx  06.12.2021, 23:04
@Hihinunu

Nichts anderes hab ich geschrieben... 🤨🤷‍♀️

Wächst das Eichhörnchen zusammen mit der Katze auf, dann ist das für die Katze überhaupt kein Problem. Eine gute Freundin in St. Petersburg lebt sogar mit mehreren Eichhörnchen und Katze in ihrer Wohnung. Hier kannst du ihren YT Kanal sehen. https://www.youtube.com/c/%D0%92%D0%B0%D0%BB%D0%B5%D0%BD%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D0%93%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D1%80%D1%83%D1%88%D0%BA%D0%B8%D0%BD%D0%B0/videos

Allerdings halte ich so etwas für äußerst grenzwertig. Eichhörnchen gehören in die Natur und nicht in die Wohnung. Wenn du das Eichhörnchen fütterst, geht das in Ordnung, so lange du es nicht einsperrst.

Wenn du das übliche Lebensumfeld des Eichhörnchens betrachtest und wie souverän diese Tierchen darin leben, so dass du eigentlich nichts über sie weißt, dann müsste es dir schon jetzt in den Sinn kommen, dass deine Frage recht absurd ist. 😀

Die Tierwelt besteht nicht aus kitschigen Disneyfiguren, die sich nach menschlichen Wünschen zu Bilderbuch-Verhaltensweisen bewegen lassen.

Bitte setz das Tierchen nicht deiner Katze aus. Was das für Raubtiere sind, haben Katzenfreunde bestimmt SO nicht auf dem Schirm! Deren Natur funktioniert instinktabhängig - vollautomatisch !

Bitte bewahr das Eichhörnchen vor dieser Naturgewalt, mir zuliebe, BITTE!

Nachtrag: Meine Mutter, ihres Zeichens Kindergärtnerin, erzählte in solch einem Falle von den Kindern der Eichhörnchen-mutter, die nun ganz allein und verängstigt in ihrem Nest frieren und auch Hunger leiden, da die Mutter in Gefangenschaft geraten ist. Solche Bilder bekommst dein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf - aber vielleicht bist du ja nicht so aufgewachsen wie ich: naturbezogen und aufmerksam.

Es sollte wohl also so sein, dass ich dir diese Denkweise nahebringe und du dein Empfinden neu ausrichten kannst. Auch wenn die Kleinen jetzt sicher längst aus dem Nest sind und dein Eichhörnchen ein männliches Tier sein sollte.. Bitte lass es frei ♤♡♤

Hi poppedelfoppe.

Wir haben auch nehrere Eichhörnchen im Garten, die sind total goldig. Sie bekommen sogar ab und zu Futter.

Sie sind Meister im Klettern und unwahrscheinlich flink.

Wenn Du so ein Tier einfängst, ist das Tierquälerei. Denn es gibt keinen Grund dafür, so ein Tierchen einzusperren und zu quälen.

Erfreue Dich doch lieber daran, wenn Du das Eichhörnchen ab und zu in Freiheit siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird sich die Katze ganz stark freuen und das Eichhörnchen wird in Mahlzeit umgewandelt. Kurz: Lass es draußen und gibt Futter an eine Stelle, an die die Katze nicht hinkommt - und Katzen sind richtig gute Kletterer, da musst Du Dir Mühe geben.