Wie kann man das Vertrauen von Gartenvögeln wie diesen gewinne (Siehe Bilder)?

8 Antworten

// Die Vögel sind aufgrund der vielen anliegenden Gärten "zutraulicher" als anders wo. Obwohl man Zutraulich definieren muss. Sie werden nicht gejagt,sie kennen vom Menschen die Ruhe der Gärten,haben vielleicht Nistmöglichkeiten und werden gefüttert. Es sind Wildvögel die man nicht zähmen kann,du kannst ihnen nur ein spezielles Sommerfutter(wie Winterfutter,andere mischung)anbieten,sich an ihnen erfreuen und auf dem Balkon einige Äste als Sitzstangen bieten. Meisen sind sehr intelligent,lieben die nähe zum Menschen,manche brüten direkt neben einer Sitzecke wie bei mir im Garten. Die Population der spatzen ist in den letzten Jahren wieder gestiegen und ich denke sie sitzen bei dir/euch in der Dachrinne. Das Rotkehlchen ist ein vorsichtiger Geselle,jedoch gewöhnt es sich sehr schnell an den Menschen wenn es merkt das er in Ruhe gelassen wird. Manchmal habe ich das Gefühl das er "Seine " Menschen kennt und sich mit absicht dann in ihrer Nähe aufhält. Was kannst du tun? Wie du es erwähntest kannst du durch eine bestimmte tonlage und leises Reden diese Vögel in der Tat anlocken. In Verbindung mit etwas "Nüssen" oder artgerechte Fütterung merken sie es sich schnell....ach ja,Bild 1 Blaumeise,Bild 2 Spatz,Haussperling,Bild3 Rotkehlchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es ist relativ einfach, seinen Garten für Vögel attraktiv zu machen.

  • Pflanze heimische Gehölze und Studen - mit und ohne Früchte
  • Magerwiese / Blumenwiese anstelle von Rasen
  • lass auch einmal etwas stehen, nicht ständig alles kleinmähen
  • Brennnesseln und andere Wirtspflanzen für Insekten sähen und wachsen lassen
  • Was für Wildbienen gut ist, freut auch die Anderen Wildtiere
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
PatchrinT  05.03.2023, 10:24

das stimmt,wenn man einen eigenen Garten hat,wie ich es verstehe ist dieses beim FS nicht der Fall

Willwissen100  05.03.2023, 10:36
@PatchrinT

Man kann bei einem Balkon kleine Studengewächse oder Geranien pflanzen, viel mehr geht wegen dem Gewicht nicht und wäre gefährlich.

Die sind und bleiben scheu, auch wenn die Meisen frecher sind. Die klopfen auch schon mal ans Fenster, wenn die Fütterung leer ist.

Installiere eine Fütterung und das ganzjährig.

Dann sind dir Beobachtungen sicher. Abgesehen davon ist es sinnvoll.

Bei uns im Gebiet fehlt in diesem Jahr der Kleiber. Das gab es noch nie 🥺

Das Rotkehlchen ist auch selten geworden.

Silo123  05.03.2023, 07:43

MIR fehlen die Blaumeisen, die waren früher häufig, jetzt sehe ich sie nicht mehr. Wo sind die ganzen Baumeisen hin!!!?

Den Kleiber kenne ich gar nicht als zutraulichen Vogel, aber ich habe ihn in meinem Garten gesehen. Aber man sieht ihn nicht in jedem Garten

Bei Rotkehlchen habe ich keine Veränderung gemerkt, wobei ich die mehr höre als sehe, sind nicht die zutraulichsten Vögel.

In meinem Garten ist der scheueste Vogel der Pirol, ich habe ihn noch NIE gesehen, obwohl der ja echt ziemlich farbig und optisch auffallend ist. Aber ich höre ihn. Sein Lebensbereich sind bei mir die Uraltbäume an der Einfahrt zu meinem Hof.

Wenn Du einen Garten hast, lade die Vögel ein.

Google dazu einfach nach "vogelfreundlicher Garten". Da wirst Du viele Tipps kriegen, wie Du einen Garten reich an Futter für die Vögel gestaltest und ihnen ruhige Nistplätze bieten kannst.

Wenn Schnee liegt füttern, durch Hecken und Nistkästen Brutmöglichkeiten bieten und die Katze während der Brutzeit höchstens nachts rauslassen.