Wie erkenne ich, wie alt mein Nussbaum ist?

3 Antworten

Poste mal ein Bild...

man kann ja schätzen wieviele Ringe das ungefähr wären...

...die Ringbreite hängt vom Standort, der Wasserversorgung, der Kronengröße, dem Alter und und und ab...

Aber wenn du es nur uuuuuungefähr wissen willst: nimm 1 cm Durchmesserzuwachs pro Jahr an (das sind also dann 2 Ringe, einer links, einer rechts der Mitte...) - 50cm Stammstärke wären dann 50 Jahre...

Beim Höhenwachstum gibt es mehrere Abschnitt: https://www.gartenjournal.net/walnussbaum-alter

  • „Meilensteine“ des wachsenden Walnussbaums
  • Hier eine Übersicht zu den wichtigsten Etappen, die ein Walnussbaum im Laufe seines Lebens durchläuft:
  • Nach zwei Jahren beginnt er richtig zu wachsen. Ein bis zwei Meter legt er pro Jahr zu.
  • Hinweis: Bei Kultursorten verhält es sich anders: Die Wachstumsrate ist in diesem Fall sortenabhängig. Sorten, die früh hohe Erträge bringen, wachsen eher langsam. Viele Kultursorten haben eine Wachstumsgeschwindigkeit zwischen 50 und 100 Zentimetern jährlich.
  • Bis zum 30. Standjahr wächst der Walnussbaum besonders schnell in die Höhe. Dann verlangsamt sich das Wachstum – und verändert sich auch in puncto Verlauf: Die Krone geht ein wenig mehr in die Breite. Damit einhergehend beginnt auch die Hauptphase der Fruchtbildung.
  • Ab einem Alter von etwa 40 Jahren nimmt die Kronenexpansionsfähigkeit der Walnuss wieder ab.
  • Mit 60 bis 80 Jahren ist das Höhenwachstum des Walnussbaums ganz abgeschlossen – nun setzt die Altersphase ein, die Erträge gehen zurück.
  • Hinweis: Ein aus einer Walnuss gezogener Sämling belohnt Sie gemeinhin frühestens in seinem zehnten Standjahr mit der ersten Ernte; häufig dauert es gar 15 Jahre. Bei Kultursorten sind hingegen schon ab dem vierten bis sechsten Jahr üppige Erträge möglich.

Nussbäume haben eine durchschnittliche Wachstumsrate von etwa 45 cm pro Jahr. Du könntest anhand der Höhe ausrechnen, wie alt dein Baum ist.

Da braucht du einen "Zuwachsbohrer" ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuwachsbohrer

myotis  16.06.2023, 19:49

...macht aber ne Eintrittspforte für Pilzsporen etc...

SuperKuhnibert4  16.06.2023, 19:51
@myotis

Das ist allerdings richtig. Eine Verletzung des Baumes entsteht dabei, aber ein gesunder Baum sollte dort "verheilen".

myotis  16.06.2023, 20:01
@SuperKuhnibert4

ja klar... aber wenn man jedes Jahr wieder nachbohrt und neu zählt?? ;o)

SuperKuhnibert4  16.06.2023, 20:04
@myotis

Einmal bohren und die weiteren Jahre dazuzählen ist natürlich der bessere Weg ;-)