Ist ein Walnussbaum gefährlich für Kellerwände?

1 Antwort

Hallo Canonio,

Die wenigsten Menschen wissen, dass Baumwurzeln nicht nur Wasser sondern auch Luft brauchen. Daher kommt es immer wieder vor, dass Wurzeln in Bereiche mit guter Luftversorgung eindringen (z.B. auch in die Splitt-schicht unter Pflasterflächen, Sandkästen, Lichtschächte usw).

Sehr selten allerdings dringen sie durch Kellerwände. Wenn dein Haus nicht gerade aus Nachkrieszeit stammt sollte der Keller gut abgedichtet sein. Da kommen auch Baumwurzeln schlecht bis gar nicht durch.

und falls du Angst hast die Wurzeln könnten von unten in den Keller, also den Kellerboden anheben: Das wird garantiert nicht passieren. Die meisten Bäume wurzeln mit ihren Seitenwurzeln kaum tiefer als einen guten halben Meter - Je nach Baumart und Bodenverhältnissen.

LG Oli

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung