12m Mammutbaum verkaufen - ist das möglich, wenn ja wer kauft sowas?
Die Frage ist ob ich den Baum lebend verkauft bekomme und falls ihr eine Idee habt sagt mir bitte wo, auch interessant ist es was so ein großer Mammutbaum wohl für einen Wert hat?
5 Antworten
Ohne Foto keine Wertschätzung. Nur mit Foto kann man einen € Wert abgeben. Somit bitte ich um Fotos, so kann man den Ø Wurzelteller grob einschätzen, denn der ist wichtig für eine Verpflanzung und die Kosten die dabei entstehen. Denn je nach Wurzelteller, benötigt jeder Baum eine spezielle Maschine, und die wird eben nach der Wurzelgröße ermittelt und dann berechnet.
Gruß Wolf
Wende dich mal an die Fa Opitz, als Lehrling vor 30 Jahren hatte ich das Glück mit der Spezialfirma einmal zusammenarbeiten zu dürfen. http://www.opitz-dieter.de/sites/kontakt.php
Hier ein Bild aus dem Netz, damit du siehst was ich meine. die haben autom Ballenstechspaten für Flach.- Rund.- Herz und Pfahlwurzler, und da ein MM ein Pfahlwurzler ist, käme es auf die Tiefe dieser Wurzel an. Vom Preis her, muß man die Kosten erfragen, und dann einen Käufer finden. http://i1.ytimg.com/vi/4Wxr49zEsgY/hqdefault.jpg
Die genaue Art ist auch noch wichtig, sorry fast vergessen zu fragen, ebenso die Bodenstruktur in der Tiefe.
hast du die Problematik auch komplett durchdacht?
Die Wurzeln ältere Bäume dringen maximal 1 Meter in die Tiefe ein, breiten sich aber bis zu 30 Meter seitwärts aus und können Flächen von bis zu 0,3 Hektar bedecken. In Mitteleuropa wurden an jüngeren Bäumen aber auch bis zu 1,8 Meter tiefe Pfahlwurzeln festgestellt.
auch krass.....aber darüber können sich die Menschen gedanken machen die den kaufen wollen ^^
Sally wie wäre es, wenn du nicht solch falsches Zeug redest. Denn ein Mamutbaum ist ein Pfahlwurzler, also totaler Müll was man hier liest. Zudem wird kein 30 x 30 x 2 großes Loch ausgehoben. Zudem übernimmt die Spezialfirma die Füllung, wo das Loch ca 5 m breit und 2 - 2,5 m tief ist, je nach Art der Maschine.
mal wieder ... who the f... is Sally?
nicht alle Untergattungen des Mammutbaums sind reine Pfahlwurzler. Wenn schon klugsch***en, dann bitte richtig.
Mir ist auch klar, dass der angesprochene Baum nach 12 Jahren noch nicht diese Dimensionen hat. ABER der Hinweis darauf, dass die Sache ein bisschen grösser ist als kurz nach dem passenden Handelsplatz zu suchen und das Ding zu verkaufen, wird wohl grad noch erlaubt sein, danke.
NEXT PLEASE
Einen so großen Baum kann man nicht mehr (lebend) verkaufen, da er ja schon viele Jahre an einem festen Platz gestanden hat. Es ist ein großes Risiko für einen eventuellen Käufer, dass der Baum evtl. nach dem Verpflanzen eingeht. Wenn der Baum verschenkt wird, hast du vielleicht eine Chance, dass es jemand riskiert.
Allein der Transport und das Aus- und Einsetzen wird Unsummen verschlingen. Wer will das bezahlen?
Frag mal bei Baumschule Lorenz von Ehren, was solch ein Transport kostet. Der bietet auch große Bäume an.
Isp Bezahlbar ist das schon, allerdings nicht für den Normalbürger. Die Stadt Hof hatte vor 30J ihre B 2 erweitert, und hatte ca 30 alte Bäume so umgepflanzt. und der breiteren Str angepasst. Ein gei..eres Erlebnis hatte ich noch nie, der Aufwand Gigantisch.
hast du jetz echt nen 12m Baum im Garten stehen? o.O naja nächstes Problem: we kriegst du's aus dem Garten? und dann das grösste: wer kauft sowas... ne Papierfabrik? kannst mal googeln... aber so weit ich weis kauft sowas niemand :s
Ja also um genau zu sein habe ich 3 Mammutbäume, 2 sogenannte immer grüne und einen sommer grünen
also Man kommt in meinen Garten problemlos mit nem LKW oder Bagger rein, aber ich möchte den Baum halt gerne lebend verkaufen!
ich habe mir alles aufgeschrieben und werde das direkt nach dem Mittag alles angeben samt Fotos....ich danke schonmal