Wie viel CO2 bindet ein Mammutbaum im Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ein Frage, die so nicht beantwortet werden kann!

Die Menge des gebundenen CO2 ergibt sich aus dem Zuwachs des Baumes, also der Menge an organischer Substanz, die der Baum neu bildet minus dem Teil seiner organischen Substanz, der im gleichen Zeitraum abgebaut wird.

Unterschiede gibt es dabei nicht nur zwischen den einzelnen Baumarten, sondern auch zwischen Individuen derselben Art, sogar extrem hoch! Dies hängt zB ab von:

  • Dem Alter des Baumes: ein Sämling in den ersten paar Lebensjahren leistet noch kaum Zuwachs, die Menge des gebundenen CO2 ist vernachlässigbar. Dann erfolgt eine stetige Zunahme, irgendwann erreicht der Baum die Phase seine größten Zuwachses, in der er jedes Jahr große Mengen netto bindet. Im ganz hohen Alter wird das Wachstum geringer, gleichzeitig sterben zB einzelne Äste ab, vielleicht bricht einmal ein Stück der Krone ab, alles fällt zu Boden und verrottet, setzt dabei CO2 frei. Vielleicht entwickelt sich im Holz eine Fäule, auch dies ist ein Zersetzungsprozess, bei dem einst gebundenes CO2 wieder freigesetzt wird. Der Baum kann trotzdem noch leben, aber möglicherweise setzt er bereits mehr CO2 frei als er bindet. Und irgendwann, wenn der Baum abgestorben ist, wird er wieder vollständig zersetzt und alles CO2, das er einmal gebunden hatte, ist wieder freigesetzt.
  • Seinem Standort: kann der Baum dort gerade noch so wachsen, oder herrschen seine Idealbedingungen bezüglich Boden, Klima, Wasserversorgung? Ist jeden Tag die maximale Zahl an Sonnenstunden drin, oder steht er an einem Nordhang?Dementsprechend kann sein maximaler Zuwachs und sein Zuwachs in verschiedenen Altersphasen extrem unterschiedliche Werte annehmen.
  • Seinen individuellen Wachstumsbedingungen,: zB, steht er völlig frei da, oder vegetiert er im Schatten noch höherer Baumriesen dahin?

Und überhaupt, wie viel Wachstum ein Baum in einem Jahr gezeigt, wie viel CO2 er also gebunden hat, lässt sich genau immer erst im Nachhinein feststellen! Das sieht man an der unterschiedlichen Länge von Jahrestrieben, unterschiedlichen Dicken von Jahresringen in unterschiedlichen Jahren!

Pomophilus  06.08.2021, 15:10

Danke für🌟!

General Sherman wird auf etwa 2000 Tonnen Masse geschätzt. Er ist ungefähr zweitausend Jahre alt.

Ich sag also einfach, 1000 kg Kohlenstoff kann gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Pomophilus  06.08.2021, 17:21

Die organische Substanz des Baumes besteht zum größten Teil aus Polysacchariden, also Verbindungen aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Der grundlegende Prozess, der am Anfang jeden Aufbaus von organischer Substanz steht, ist die Fotosynthese, bei der Kohlendioxid und Wasser gespalten und aus den Bestandteilen Zucker als erstes einfaches Saccharid gebildet wird. Dies ist ein Reduktionsprozess, das heißt, es bleibt sozusagen ein Teil des enthaltenen Sauerstoffs übrig, der ja bekanntlich an die Atmosphäre abgegeben wird. Wenn man nun das CO2 betrachtet, nach dem ja gefragt war, dann entsteht aus einer Tonne CO2 weniger als eine Tonne organische Materie. Oder positiv ausgedrückt, eine Tonne organische Materie bindet mehr als eine Tonne CO2. Das liegt einfach daran, dass der Sauerstoff, der freigesetzt wird, ja auch eine nicht zu vernachlässigende Masse hat.

Für Holz, das ja den größten Anteil der Masse auch von Gen. Sherman ausmacht habe ich hier Zahlen:

https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-wird-bei-der-verbrennung-von-holz-frei-8572/

Das heißt, eine Tonne Holz bindet ungefähr 1,83 Tonnen CO2, bzw diese Menge wird freigesetzt, wenn eine Tonne Holz verbrannt wird oder verrottet. Der alte General hält momentan sogar mehr als 3500 Tonnen CO2 gebunden und aus der Atmosphäre fern.

Nachdem du dich aber auf Kohlenstoff und nicht auf CO2 bezogen hast: Dieses Element macht ungefähr die Hälfte der Masse von Holz aus. Funfacts, aber deine als ungefähr bezeichneten Zahlen stimmen also auch ungefähr!😉

Rheinflip  06.08.2021, 17:25
@Pomophilus

Ob man jetzt berechnet wie viel Kohlenstoff gebunden ist oder CO2 ist ja letzten Endes egal.

Die hauptsache ist dass man viel viel Kohlenstoff im Boden und in den Pflanzen speichert

Pomophilus  06.08.2021, 17:29
@Rheinflip

Oder zusätzlich in langfristig verbautem Holz, während dort, wo es gewachsen ist, schon wieder neu gespeichert wird!

Rheinflip  06.08.2021, 17:31
@Pomophilus

Irgendwo gibt es eine Studie dazu wie wenig Kohlenstoff eigentlich imboden zusätzlich gespeichert werden müsste, damit der CO2 Anstieg in der Luft gebremst wird. Das waren dauerhaft nur wenige hundert Gramm pro Quadratmeter