Warum gibt der Anazonas Regenwald mehr co2 ab als er bindet?

2 Antworten

Hallo,

Wälder sind Kohlenstoffspeicher. Der Kohlenstoff, der in ihrer Biomasse steckt, kann ja nicht gleichzeitig als CO2 in der Luft sein. Aber wenn man den Wald dauerhaft beseitigt und die Biomasse nicht irgendwie konserviert, dann landet über kurz oder lang das CO2 in der Atmosphäre, am schnellsten geht das durch Verbrennen. Wenn dann der beseitigte Wald durch etwas ersetzt, was weniger oder gar keine Biomasse enthält, dann hat man dauerhaft mehr davon in der Atmosphäre. Also ist das ja nicht überraschend, dass der Regenwald zur CO2- Quelle wird, wenn man immer mehr davon beseitigt!

Wenn ich die Berichterstattung über diese Nachricht, von gut einem Jahr glaube ich, richtig im Kopf habe, ging es aber noch um einen anderen Effekt: Ein Wald kann ja nicht pro Fläche unendlich viel, jedes Jahr mehr als im Jahr zuvor, Kohlenstoff speichern, da gibt es einen Sättigungspunkt. Und bei einem uralten Wald wie dem Regenwald im Amazonas ist das natürlich längst erreicht. Bäume sterben ab, verfaulen, setzen den gespeicherten Kohlenstoff frei. Junge Bäume wachsen nach, speichern dabei Kohlenstoff, das hält sich die Waage. Wenn sich nun aber, und das scheint aufgrund des Klimawandels der Fall, die Wachstumsbedingungen für den Wald verschlechtern, dann können zB die Bäume nicht mehr dieselbe Höhe und Dicke erreichen wie ihre Elterngeneration, sie bleiben kleiner. Und in den Randbereichen verändert sich der Regenwald eher hin zu einer Baumsavanne. Somit kann dann zukünftig auf derselben Fläche nurmehr weniger Biomasse gespeichert werden. Anders ausgedrückt: Was heute abstirbt und verrottet, wird aufgrund des schlechteren Wachstums nicht mehr zur Gänze ersetzt. Es verrottet also mehr als gleichzeitig wieder nachwächst. So kann auch der verbleibende der Wald, zumindest zeitweise bis dich der neue Level eingepegelt hat, zur CO2- Quelle werden.

Die Studie verglich dazu die aufgenommene CO2-Menge mit dem durch Brandrodung und Zerstörung freigesetzten Kohlenstoffdioxid.