Ist dieser infotext gut?

Hier der Text nochmal:

Die Vernichtung vom Regenwald beginnt tatsächlich schon im Einkaufswagen - Palmöl, Papier, Umwandlung in Öl-/Sojaplantagten, Bodenschätze wie z.B. Gold oder Gas und natürlich auch Holz. Palmöl ist vorallem ein großes Problem, denn in vielen Produkten, wie z.B. in Lebensmittel oder Pflegeprodukte ist er enthalten. Für diese oben genannten Ressourcen wird jährlich mehrere Quadratmeter Regenwald abgeholzt, genauer gesagt, wird weltweit 300.000 Quadratmeter Regenwald abgeholzt oder abgebrannt. Doch es wird mehr abgeholzt, als angebaut. Das ist ein großes Problem, da der Regenwald sehr wichtig für uns ist, für Menschen als auch für Tiere, sie speichern CO2 und produzieren unseren Sauerstoff. Wenn wir so weitermachen würden, gäbe es nach einiger Zeit garkeinen Regenwald mehr. 1000 Quadratkilometer Regenwald kostet etwa 25€, Brasilien zahlt dies aber nicht, daran sieht man, dass der Regenwald ihnen eigentlich komplett egal ist. Folgen der Regenwaldzerstörung sind:

-Klimawandel: Durch die Abholzung gelangt das vorhandene CO2 in die Atmosphäre

-Aussterben von Tier-/Pflanzenarten: Viele Tier-/Pflanzenarten sterben aus, da ihnen der Lebensraum gestohlen wird.

--Verschwinden von alten Kulturen: Nicht nur Tiere oder Pflanzen verlieren ihren Lebensraum, sondern auch die Menschen, die dort leben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst hervorragend an, aber folgst dann deinem Anfang nicht und verzettelst dich. Stilistisch und formalsprachlich hätte ich auch noch einiges anzumerken. Wenn du konkrete, konstruktive Kritik möchtest, stell den Text als Text ein, nicht als Bild. So ist mir das zu aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Kdp123
Fragesteller

Okay, danke! Ich habe es jetzt als Text eingestellt

LottaKirsch  17.07.2021, 04:59
@Kdp123
Die Vernichtung des Regenwald es beginnt tatsächlich schon im Einkaufswagen - bei Palmöl , Papier oder Fleisch.

Hier endet der Einkaufswagen. Mach da erst weiter. Dazu noch: https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch-soja

Auf die Rodung für die Anlage von Plantagen und die Bodenschätze kannst du später kommen.

Gerade Palmöl ist ein großes Problem, denn es ist in vielen Produkten enthalten, wie z.B. in Lebensmittel n oder Pflegeprodukte n.

Was hat das mit dem Regenwald zu tun? Warum wird dafür der Regenwald dadurch zerstört?

Hieran würde ich dann anknüpfen und die anderen Gründe für die Regenwaldrodung/-abholzung nennen, also Umwandlung in Öl-/Sojaplantagen, Bodenschätze wie z.B. Gold oder Gas und natürlich auch Holz; das müsstest du allerdings ein bisschen ausführen, damit man versteht, warum dafür der Regenwald herhalten muss. Und dann passt auch der Anschluss:

Für diese Ressourcen werden jährlich 300 000 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt oder gerodet.

Wiederhol bei Gelegenheit mal die Umwandlung der Flächeneinheiten ;-)

Doch es wird mehr abgeholzt kein Komma als angebaut.

Konsequenz? Doch es wird mehr Regenwald abgeholzt als angebaut, sodass ...

es irgendwann gar keinen Regenwald mehr gibt, wenn wir so weitermachen [würden - streichen].
Das ist ein großes Problem, da der Regenwald sehr wichtig für uns ist, sowohl für Menschen als auch für Tiere, denn er [der Regenwald] speicher t CO2 und produzier t [unseren - streichen] Sauerstoff.

Hier fehlt eine logische Verbindung. Wie kommst du von der Wichtigkeit des Regenwaldes bzw. davon, dass es irgendwann keinen Regenwald mehr gibt, auf die Kosten?

1000 Quadratkilometer Regenwald koste n etwa 25€ . [Punkt] Brasilien zahlt dies aber nicht . [Punkt] Daran sieht man, dass der Regenwald Brasilien eigentlich komplett egal ist.

Hier wird nicht klar, was du meinst. Woher kommen plötzlich die Kosten? Und wofür? Außerdem drückst du dich zu flapsig aus; ich kann da allerdings keinen Vorschlag machen, weil ich den Zusammenhang gar nicht verstehe.

Folgen der Regenwaldzerstörung sind:
-Klimawandel: Durch die Abholzung gelangt das vorhandene CO2 in die Atmosphäre
-Aussterben von Tier-/Pflanzenarten: Viele Tier-/Pflanzenarten sterben aus, da ihnen der Lebensraum gestohlen wird.
--Verschwinden von alten Kulturen: Nicht nur Tiere oder Pflanzen verlieren ihren Lebensraum, sondern auch die Menschen, die dort leben.

Führ das aus. Das sind zu wesentliche Punkte, um sie einfach nur aufzuzählen.

Punkt 1 hattest du übrigens schon mal angeschnitten; erläutere an der Stelle mehr.

In welchem Schuljahrgang bist du?

Sehr "gemischt".

Du beginnst wie ein gewiefter Werbetexter - und endest mit einer Art Stichwortsammlung. Dir ist da erkennbar die Puste ausgegangen.

Das erinnert mich an die Redewendung: "Als Tiger gesprungen - und als Bettvorleger gelandet."

Gruß, earnest

LottaKirsch  16.07.2021, 09:50

Die Redewendung kannte ich noch nicht! 🤣

Also erst mal der Tipp, wenn etwas rot unterstrichen ist, ist es meist falsch. Zum Beispiel "Plantage" wird das geschrieben.

1.000km² kosten 25€? Ist die Maßeinheit korrekt? Und was meinst du damit? Die Aufforstung? Dann schreib das dazu.

Auch die 300.000m²... Maßeinheit korrekt? Und in welchem Zeitraum? Pro Tag, Monat, Jahr?

Ansonsten schon nicht verkehrt.