Überschrift spanisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spanischen ist der erste Buchstabe einer Überschrift groß und der Rest klein, wenn es sich dabei nicht um Eigennamen handelt.

Da es sich beim amazonischen Dschungel um eine generische Bezeichnung handelt bzw. Amazonas hier adjektivisch gebraucht wird, wird diese nach den Regeln der panhispanischen Orthografie klein geschrieben:

La selva amazónica

Anders wäre ein Eigenname wie z. B. die Sierra Nevada oder der Amazonas selbst:

La Sierra Nevada

El (río) Amazonas

Información sobre el (río) Amazonas

Was aber gerde auf internationalen Websiten oder unter englischem Einfluss vorkommen kann, ist dass man eben nach englischer Manier alle Wörter einer Überschrift bis auf die Präpositionen groß schreibt, wie das z. B. internationale Musiclabels machen.

Das wäre aber im Spanischen ein Rechtschreibfehler: in Spanien, in Mexiko, in Südamerika oder wo auch immer. Die derzeit gültige spanische Orthografie wurde von allen spanischsprachigen Ländern gemeinsam erstellt.