Wie viel co2 bindet ein junger Bonsai?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Das mit der Bindung von Kohlendioxid durch Pflanzen funktioniert ja so, dass das CO2 (gleichzeitig mit Wasser) aufgespalten, und die Bestandteile zu neuen organischen Verbindungen zusammengesetzt werden. Ein Teil des in den ursprünglichen Verbindungen enthaltenen Sauerstoffs wird dabei freigesetzt. Das von deinem Bonsai gebundene CO2 steckt also in seiner organischen Substanz. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr CO2 ist gebunden. Wenn die organische Substanz verrottet, abgebaut oder verbrannt wird, wird dieser Prozess wieder umgekehrt, das gespeicherte CO2 wird wieder freigesetzt.

Holz besteht zur Hälfte seiner Masse aus Kohlenstoff. Da bei seiner Erzeugung ja Sauerstoff freigesetzt wird, der ja auch eine Masse hat, entspricht eine Masseneinheit gespeicherter Kohlenstoff entsprechend mehr CO2, die Umrechnung liegt bei 3,67. Also, die Trockenmasse deines Bonsai, geteilt durch zwei, und dann mal 3,67, dann hast du die Masse an CO2, die er aktuell speichert. Wenn es mehr werden soll, musst du ihn größer werden lassen.

Quelle:

https://www.wald.de/waldwissen/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum/

Zalla55  29.09.2021, 16:45

Konnte ja nur wenig sein. Vor allem, weil man die ja klein hält. Das neue Laub zählt dann nicht, weil ja das alte Laub auch abgezogen werden müsste (vorrottet und setzt CO2 frei).

Pomophilus  05.10.2021, 15:18

🌟Dankeschön!

wenige Gramm über einen langen Zeitraum