Ältester Baum?

4 Antworten

Jahrringe können extrem unterschiedlich breit sein...

in Grenzstandorten (Gebirgen, Boreal usw.) sind die sehr sehr schmal...

Außerdem - wie schon beschrieben - sind nicht alle Teile von Tjikko gleich alt...

Guck mal nach unten, der Baum treibt immer wieder von unten aus. Der Baum besteht nicht nur aus Stamm und Krone, hier ist ein ganzes Netzwerk am Boden zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

der wächst sehr weit nördlich, wo sich Jahreszeiten nicht so stark unterscheiden, dass es zur Ausbildung von Jahresringen kommt.

Pomophilus  21.07.2022, 17:27

Je polnäher, desto ausgeprägter werden die Jahreszeiten!

musso  21.07.2022, 18:52
@Pomophilus

ja, ich habe mich komplett falsch ausgedrückt. Dadurch, dass die Winter so lang ist und die Bäume in diesen vielen Monaten nicht wachsen, wachsen auch die Jahresringe in der Zeit nicht.

Siehe Wikipedia. Der Stamm selbst ist nur 600 Jahre alt, es geht um das Wurzelsystem das so alt ist. Der Baum wächst auch nicht so hoch, weil er in einer Region wächst, wo die Witterung extrem ist. In der Region wächst sonst kaum was.