Sind Bäume in Unterschiedlichen Regionen dicker als in anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, wie alt die Bäume sind (älter = dicker), welche Baumart es ist (!), in welcher Höhe die Bäume wachsen (höher = langsamerer Wuchs, aber härteres Holz), wie weit im Norden oder Süden es ist (nördlicher wie höher, s.o.), dann die Klimazone (feuchter = dicker und größer).

Wenn die Bäume enger stehen, bleiben sie dünner, wachsen aber höher (zum Licht).

Ja, die Bäume sind in den Wäldern unterschiedlich dick. Gründe sind unterschiedliche Standardbedingungen wie Bodenqualität, Niederschlag, Höhenlage und so. Aber der Hauptgrund ist der Alter des Wälder. Wir haben hier kaum natürliche Wälder, sondern Forstwälder. Da ist es üblich, das Flächen für Holzgewinnung gefällt werden und anschließend neu bepflanzt werden. Das Ergebnis ist ein Wald mit gleichalten Bäumen oft sogar nur mit einer Baumart. Je nach dem wie alt die Bäume sind, sind die auch unterschiedlich dick. Viele dünne Bäume bedeutet, das dieser Wald jung ist.