Bio - wieso sollen Bäume nicht gefällt werden?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Ich meine, es gibt keinen guten Grund dafür, gar keine Bäume mehr zu fällen. Schließlich gibt es keinen Rohstoff, der so umweltfreundlich, praktisch ohne Düngemittel- und Pestizideinsatz nachwachsend und nachhaltig erzeugt werden kann. Wer fordert, dass wir diesen Rohstoff nicht mehr nutzen, muss auch sagen, durch was wir ihn ersetzen sollen. Erdöl? Stahl? Aluminium? Beton?

Aber natürlich gibt es Gründe, nicht zu viele Bäume zu fällen. Wenn man mehr Holz nutzt als im gleichen Zeitraum nachwachsen kann, ist die Nutzung nicht mehr nachhaltig.

Und natürlich gibt es Gründe bestimmte Bäume nicht zu fällen, zB solche, die als Biotopbäume besonders wertvoll für die Natur sind. Sie bieten zB mit ihren Spechthöhlen, Rindenabplatzungen, ausgefaulten Astabbrüchen Brutraum und Verstecke für Tiere, sind Lebensraum für holzzersetzende Pilze und Insekten und das bedeutet auch Nahrung für diejenigen, die sich davon ernähren.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Es gibt immer einzelne Bäume die z. B. als Höhlenbaum oder Horstbaum wichtig für deren Einwohner sind...

...oder sie sind Naturdenkmal, es gibt ne Baumschutzordnung etc.

Insgesamt aber macht Holznutzung sehr wohl Sinn, weil sonst auf lange Sicht Holzzersetzung und Zuwachs sich die Waage halten, sprich aufheben...

... genutztes Holz ist zum einen klimaneutral UND kann zudem zusätzlich die alternativ nötigen fossilen Alternativprodukte (Kohle, Heizöl, Kunststoff, aber auch mit viel von diesen erzeugte Metalle, Beton etc.) substituieren...

myotis  16.03.2023, 15:14

Das Stichwort ist (insgesamt gesehen!) nicht Stilllegung sondern Nachhaltigkeit!

Neue Forschungen Zeigen das Bäume miteinander Verbunden sind. Es gibt immer einen Mutterbaum der der älteste/größte/stärkste Baum ist. Dieser Versorgt bäume In einem Großen Umkreis mit Nährstoffen, Hormonen und Reizen.
Verletzte Bäume bekommen sogar mehr Nährstoffe damit er sich wieder Regenerieren kann.

Weiter gehts: Bäume dienen Als Behausung für Tausende bis aber Millionen Lebewesen. Werden sie Gefällt, Fällt ein kleines Ökosystem.

Bäume sind ebenso wichtig für uns und unser Klima. Sie Bereinigen die Luft von Co2 und Produzieren Sauerstoff.

Auch sind Wälder ein guter Erosionsschutz. Starkregen im Sommer werden durch Bäume abgemildert, die Tropfen gelangen nicht direkt auf einen ausgetrockneten Boden, der kaum Wasser aufnehmen kann, sondern werden abgebremst, bleiben zu einem Teil im Blattwerk hängen, und finden wahrscheinlich einen besser wasseraufnahmefähigen, weniger verdichteten Boden vor.

Für reine Buchen- und Kiefernforste ist die Aussage wahrscheinlich nicht voll gültig.

Bäume sorgen für saubere Luft und frisches Wasser.

Pflanzen filtern Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft und lagern es als Kohlenstoff ein. Anschließend geben sie Sauerstoff ab, den wir als frische Luft einatmen.