Was passiert wenn man illegal im Naturschutzgebiet Bäume fällt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage kann man so nicht beantworten!

Was bedeutet, die Gärtnerei habe illegal Bäume gefällt?

  • War das Grundstück im Eigentum der Gärtnerei, aber in der Schutzgebietsverordnung des betreffenden Naturschutzgebietes (NSG) ist die Fällung von Bäumen verboten? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen einen solchen Fall, es wird weinge Privatwaldgrundstücke in solchen Schutzgebieten geben, aber falls doch, dann würden die Folgen ebenfalls in der betreffenden Schutzgebietsverordnung zu finden sein. (NB: Es gelten keinesfalls in jedem NSG dieselben Regeln, die Gebote, Verbote, etc sind zum allergrößten Teil für jedes einzelne Schutzgebiet einzeln festgelegt.Ich kenne zB NSGs, in denen die Fällung von Bäumen tatsächlich verboten ist, aber auch solche, in denen sie sogar geboten ist, zB zum Offenhalten von wertvollen Magerrasen.)
  • Hat diese Gärtnerei einfach so, ohne irgendjemanden zu fragen auf einem fremden Grundstück, das noch dazu NSG ist, Bäume umgeschnitten? Dann gilt naturschutzrechtlich erst einmal genauso das, was oben steht. Aber dann kommen noch andere Aspekte hinzu: Wenn ich auf fremdem Grund und Boden einfach so Bäume umschneide, dann stehen da Tatbestände im Raum wie Sachbeschädigung, wenn ich die Bäume mitnehme Diebstahl, etc. Wir reden dann nicht mehr von Bußgeld, sonden es kann um Straftaten gehen. Was das Gen dann nach sich zieht, das wird auch darauf ankommen, was es für Bäume waren, 300- jâhrige Furniereichen oder 15- jährige Fichten für Schmuckreisig in der Gärtnerei. Danach würden sich sich die zusätzlichen privatrechtlichen Folgen (Schadenersatz, etc...) richten.
  • Oder hat sie ein Grundstückseigentümer gezielt dorthin zum Bäume fällen geschickt, wohl wissend, es ihnen aber nicht gesagt, dass das verboten ist? Ganz neue Aspekte...
Pomophilus  14.02.2023, 20:50

🌟 Dankeschön!

Man darf natürlich im Naturschutzgebiet Bäume fällen.

Dieses ist nicht, grundsätzlich ausgeschlossen!

Einige Bäume müssen sogar gefällt werden.

Auch als Gärtnerei muss man Anträge stellen, um fällen zu dürfen, sonst könnte es sehr hohe Geldstrafen geben.

Wie gut, dass es unser Forum gibt und du dich vertrauensvoll an uns gewandt hast, bevor du die Säge gestartet hast.

Ja, so leicht lassen sich bis zu 50.000€ plus Gebühren sparen.

Ist schon ne feine Sache, unser Forum....

Niko32320
Fragesteller

Ein Gärtnerei hat Bäume im Naturschutzgebiet gefällt

JochenOWL  03.02.2023, 18:23
@cas65

Nein, vor einer Anzeige zuerst beim zuständigen Forstbetriebsbezirk erkundigen ob eine Genehmigung vorliegt ...

cas65  03.02.2023, 18:34
@JochenOWL

Das kann getrost die Ermittlungsbehörde tun. Im Zweifel bekommt man da als Privatperson keine Auskunft.