Wie viele Bäume werden am Tag gefällt?

3 Antworten

Hallo,

Da wirst du keine präzisen Zahlen finden, das ist kompliziert!

Versuch einer Annäherung für die Zahl in Deutschland:

Im deutschen Wald werden im Jahr ca. 96 Millionen Vorratsfestmeter Holz geerntet. (Im gleichen Zeitraum wachsen ca. 121 Millionen Vorratsfestmeter wieder zu; Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wald_in_Deutschland

Wenn du es aus abgesicherter Quelle willst:

https://bwi.info/ )

Schätzen muss ich, wieviel Festmeter der durchschnittliche entnommene Baum hat. Wenn ich von einem halben Festmeter ausgehe, dann wären dies also runde 200 Mio Bäume im Jahr. Bei 365 Tagen wären dies gut eine halbe Million Bäume im Durchschnitt am Tag. Nicht enthalten sind kleine Bäume, die im Zuge von Pflegemaßnahmen umgeschnitten werden und liegen bleiben. Nicht enthalten sind alle Bäume, die nicht im Wald, sondern in Gärten, Parks, Alleen,... gefällt werden.

In Deutschland kommt man so also vielleicht auf eine Zahl in der Nähe von einer Million Bäumen. Für die Welt traue ich mir keine Zahl zu, zu unterschiedlich sind die Verhältnisse.

pro Tag ca. 36.000qm weltweit

dallson
Fragesteller

Danke

Weltweit? Da zählt wohl keiner mit.