Was bedeutet der Rote Punkt auf manchen Bäumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fan14,

Ein roter Punkt bedeuetet Baumpflegemaßnahmen, zum Beispiel wenn totes Holz oder angebrochene Äste entfernt werden müssen.

Zwei rote Punkte: Baumpflegemaßnahme, zum Beispiel Krone auslichten oder einkürzen, pilzbefallene Starkäste zurückschneiden.

Drei rote Punkte: Fällung wegen irreparablen Defekts.

Gruß Hildi

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Stadt-faellt-Baeume;art372474,4134074

Max104  30.06.2011, 20:28

So eine Pauschalantwort ergibt wenig Sinn, denn jeder Förster regelt das für sich.

Hier geht es nicht einmal um einen Forst, sondern um einen Pausenhof. Und da schmiert niemand Bäume wegen Pflegemaßnahmen rot an, das bedeutet mit Sicherheit die Fällung.

yagayaga  20.07.2011, 22:44
@Max104

Also ich schließe mich Max104 an. Ich finde diese pauschale Antwort auch wenig hifreich. Bei uns heißt das nur, dass mit dem Baum was ist. Was damit gemacht werden soll wird schriftlich oder mündlich übermittelt. Das kann eine Pflegearbeit oder eine Fällung sein.... aber wie schon vor mir beschrieben, ist es vllt. auch nur der Hinweis auf einen Hochstand!

Das ist eine Fällkennzeichnung und sollte da ggf. noch eine Jahreszahl dabei stehen, dann besagt diese auch in welchem Jahr erfolgen soll. In der Forstwirtschaft wird anstelle des Punktes auch ein "P" verwendet.

Der rote Punkt bedeutet "Zukunftsbaum", das sind Bäume, die besonders wichtig sind.

Bei uns in den Wäldern heißt ein roter Punkt, dass ein Hochsitz irgendwo um die Ecke steht, also ein Gefahrenhinweis. Ein roter schräger Strich ist ein Fällhinweis.

Vermutlich gibt es da regional Unterschiede.

Das kommt drauf an wem der Wald gehört. Bei uns ist das meistens Käferholz das geschlagen werden muss.

lg

Fan14
Fragesteller

Der Baum steht in keinem Wald, sondern vor unserer Schule (: