Wie viele Bäume gibts eigentlich in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt fast nichts, wofür es keine Statistik oder Erhebung gibt.

Laut der letzten Bundeswaldinventur gibt es etwa 90 Milliarden Bäume in Deutschland.

https://www.google.com/url?q=https://www.bundeswaldinventur.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Downloads/BMEL_BWI3_Flyer_Web.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjTnpn17MmEAxXYQPEDHfHUAM4QFnoECAsQAg&usg=AOvVaw0S8Yp_cf2sl4ETRVl3Ldaa

DerJens292  28.02.2024, 20:15

Danke für das Sternchen.

BerndBauer3  29.02.2024, 00:36

90 Milliarden? Mehr als 1000 Bäume pro Einwohner? Ich finde das viel.

Wäre schon erstmal die Frage, ab welcher Größe man überhaupt zu zählen anfangen würde.

Wobei es kann auch da nur bei groben Schätzungen bleiben.

Ich weiß nichtmal, wie viele Bäume auf meinem eigenen Grundstück wachsen.

Jeden einzelnen würde ich aber auch gar nicht gezählt bekommen. Habe mal überlegt, alle ab ca. 3 Meter Größe zu zählen, aber auch das habe ich noch immer nicht geschafft.

Allgemein mit Wäldern eigentlich unmöglich. Behörden haben ein Kataster wo alles mögliche eingetragen ist,auch Städtische Bäume. Die meisten bäume haben heute eine Nummer am Baum(kleines Schild). So können sie genau registrieren welcher Baum wo steht und welcher weg muss(oder so ähnlich). So wissen Kommunen um die anzahl ihrer Bäume Bescheid. Ob große Wälder auch in solch ähnlichem Verfahren berechnet werden liegt mir fern. Die wälder sind ja auch eingeteilt in Besitz,Land,Kreis,Städtisch,Privat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich kenne jemand der mal mit Zählen begonnen aht. Leider musste er immer wieder neu anfangen weil ständig welche abgeholzt oder neu gepflanzt werden. Ich glaube der Kerl wird damit nicht mehr in diesem Leben fertig werden...

PatchrinT  27.02.2024, 11:40

kein Witz,aber solche gibt es wirklich. Angestellte Baumkontrolleure gehen sämtliche,meist städtische wälder ab um zu zählen und auf ihren jeweiligen Zustand zu kontrollieren.

MichaelStumpf  27.02.2024, 22:28
@PatchrinT

Klaro, es gibt sogar Studiengänge dazu: UmweltGeoWissenschaften oder einfach nur Forst-/Waldwirtschaft, etc. Die nehmen dann auch Bodenproben, machen Gewässergüteanalysen, schauen welche Bäume man fällen darf usw.
Allerdings wurde ja nach der Gesamtzahl gefragt. Und da jede Region ihr eigenes Süppchen kocht dauert das Zählen etwas...

Wer soll die wie genau zählen?

Wenn Du am Ende eines einzelnen Waldes angekommen bist mit Deiner Zählung, woher weißt Du dann, ob und wie viele am Anfang des Waldes inzwischen neu gekeimt haben?

Wie kommst Du gleichzeitig in ganz DE auf jedes einzelne Grundstück um die Anzahl der Bäume zu einem bestimmten Zeitpunkt zu ermitteln?

-> Was ich damit sagen will: Die genaue Zahl wird Dir niemand sagen können.