Geht es dem Baum gut?

5 Antworten

Es ist etwas schwer zu erkennen. In erster Linie würde ich auf flechte tippen. Gegen die flechte spricht allerdings die kleineren Punkte und die hohe Anzahl. An zweiter Stelle könnte es aber auch die Rotpustelkrankheit sein,ein Pilz der zum unmittelbarem Absterben führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Sparrow228
Fragesteller

Also eine rotpustelKrankheit ist es nicht aber was mich verwirrt das es eher wie eine Verfärbung ist

PatchrinT  05.12.2023, 12:09
@Sparrow228

kennst du denn den Unterschied Rotpustel und Flechte? Bei flechte sind die einzelnen Punkte viel größer. Aber können die gleiche Farbe haben. Variiert bei flechte vom gelblichen bis gräulichen. Rotpustel meistens nur in dieser gelblichen.

Sparrow228
Fragesteller
@PatchrinT

Ja ungefähr aber beides ist doch auf dem Baum drauf so das man es klar vom Baum unterscheiden kann aber deim denn ist es im Holz. Oder habe ich jetzt was verwechselt

PatchrinT  05.12.2023, 17:06
@Sparrow228

ja verstehe. Es ist quasi "in der Haut" und kein Aufsitzer. Ist jetzt anhand des Bildes schwer zu urteilen.

Es könnte gut sein, dass links von dem Baum Nord-West liegt. Durch den Regen, der meistens aus Westen oder Nordwesten kommt, bewächst die Seite von Baumstämmen besonders stark von Moosen und Flechten. Das müsste man mit den anderen Stämmen am Ort vergleichen.

Auch wenn Flechten oft als Schädlinge wahrgenommen werden – sie sind für die befallenen Bäume nicht schädlich. Es handelt sich nicht um Parasiten, die aus den Leitungsbahnen der Rinde wichtige Nährstoffe abzweigen – sie nutzen den Untergrund lediglich als Lebensraum zum Wachsen.

Das ist nur aufgrund des Fotos schwer zu sagen. Aber es gibt Bäume, die so eine Rindenstruktur haben. Das kann also auch etwas ganz normales sein.

Das sind Flechten, eine Symbiose von Pilzen und Algen. Ein Indikator für sehr saubere Luft. Für den Baum harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung