Warum kämpft Dubai nicht gegen die Wüste?

2 Antworten

In Dubai war die Wueste schon immer da. Dass man dort etwas aus dem Boden stampft, haengt nur davon ab, wieviel Geld zur Vefuegung steht. Die sehen die Wueste nicht als Bedrohung, sondern leben mit ihr.

In China breitet sich die Wueste langsam ostwaerts in Richtung der Staedte aus, das ist ein echter Desertifikationsprozess. Wo einst teilweise fruchtbare Steppe war oder Halbwueste werden vor allem die Wanderduenen zu einem Problem. Die Regierung hat zahlreiche Massnahmen ergriffen, um diesen Prozess zu verlangsamen. Der Autobahnbau mit Gruenstreifen zaehlt wohl auch dazu.

STURMT1G3R
Fragesteller

Und so einen Grün Streifen, wäre doch eigentlich ideal für die moderne Stadt. Klar leben die damit. Aber als ich sah, wie sich die Betreiber vom Wasserrutschen Park und generell, alle Unternehmen dort mit dem Sand rum plagen..

Das die Saudi's dies nicht erkennen, ist klar. Aber die erkennen auch nicht, dass so eine Metropole nicht dort hingehört und ändern nix. Die Tatsache das die künstliche insel täglich von mehreren LKWs befahren wird, die das Abwasser absaugen.. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. 🤬

weil das keinen Profit bringt. ausserdem ist es deutlich komplizierter und kostenintensiver, in derartigen klimatischen Gefilden sowas um zu setzen.

STURMT1G3R
Fragesteller

Die haben ne scheiß Insel aufgeschütet.. Die pflanzen lieber kleine Blumen zwischen die Gebäude (im weiteren Sinne), damit der Sand nicht in jede Ritze kriecht.. Die Chinesen sparen sich das mit einem Grünstreifen. Das interessiert dich gar nicht wa?

rockthekrokodil  23.10.2023, 14:18
@STURMT1G3R
Die haben ne scheiß Insel aufgeschütet..

die tun was.

Die pflanzen lieber kleine Blumen zwischen die Gebäude

die tun was

und du kritisierst fremde Nationen aus der Fernen aus dem bequemen Sofa heraus.

STURMT1G3R
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich habe mittlerweile mehr Fragen zu eurem Textverständnis, als alles andere..

Die Wasserpark Betreiber, die kämpfen auf einer Insel, gegen die Symptome (Sand). Es wäre doch klüger und effizienter die Ursache (Den Wüstensand direkt abzuschirmen)

Die Chinesen haben das Problem mit einer Autobahn in der Wüste Gobi. Die haben deswegen einen Grünstreifen gepflanzt - keine Blume. Da kann man nicht einfach mal den Sand von der Straße kehren.. Wie gesagt, die sind klüger was das Problem betrifft. Aber du hast offensichtlich keinen Ahnung was Dubai generell betrifft, sonst würdest du konstruktive Antworten geben und meine Dummheit erleuchten. Stattdessen toxisch, keinen Mehrwert. Warum seid ihr so verbittert und gleichzeitig wenig hilfreich? Wollt ihr Aufmerksamkeit?

AryaSaphyra  23.10.2023, 14:44
@STURMT1G3R

wer ist den hier verbittert? du hast keine klare Frage gestellt. Da kann mein Textverständnis herzlich wenig für. um nochmal klar zu werden: die finanziellen mittel die es bräuchte, sowas um zu setzen, wären enorm. wer sollte diese Aufbringen? dann würde es an der Umsetzung hapern: wie bringst du derartige Grünflächen, wie sie zum Abschirmen vom Sand nötig wären, in diese Wüste? Die wenigsten Pflanzen können in derartigen klimatischen Bedingungen überleben (daher wächst da ja von selbst auch nichts) und die Pflanzen, die dort überleben könnten, bringen dir als "Sandbarriere" genau nix. Wenn (und das ist ein grosses Wenn) du die Sache mit den Kosten und der Art der Pflanzen geregelt hast, wie bewässerst du den Grünstreifen? woher kommt das Wasser? wie du weist sind die Wasserreserven in einer Wüste ziemlich dürftig. (nur um dich da auch mal etwas auf zu klären (im wahrsten sinne des Wortes) oftmals muss in solchen Regionen (wo gesundheitlich unbedenklich) auf Abwasser zurück gegriffen werden, um die Pflanzen zu bewässern. Hinzu kommt, dass der Untergrund (also der Sand) denkbar ungeeignet für Bepflanzungen jeglicher Art ist. bedeutet im Umkehrschluss, dass dieser abgetragen, eine Art überdimensionierter Pflanztopf erbaut und der angewehte Sand immer wider abgetragen und abtransportiert werden müsste.

also, mein gereizter kleiner Freund, was sagst du zu den ganzen Problemen, vor dehnen ein entsprechender Bauplan stehen würde?

rockthekrokodil  23.10.2023, 14:15
weil das keinen Profit bringt. ausserdem ist es deutlich komplizierter und kostenintensiver,

gibt es dazu auch fundierte Quellen und Referenzen?

AryaSaphyra  23.10.2023, 14:19
@rockthekrokodil

wie glaubst du würde das Profit bringen? und dass es viel Kostet und äusserst kompliziert ist kann ich anhand meines Fachwissens (Baubranche) behaupten.

rockthekrokodil  23.10.2023, 14:28
@AryaSaphyra
wie glaubst du würde das Profit bringen? und dass es viel Kostet und äusserst kompliziert ist kann ich anhand meines Fachwissens (Baubranche) behaupten.

nochmals gefragt: gibt es dazu auch fundierte Quellen und Referenzen?

AryaSaphyra  23.10.2023, 14:35
@rockthekrokodil

Hast du dich mal mit dem Thema "Bau" beschäftigt? und mit den Gegebenheiten vor Ort? (und warum kannst du mir nicht sagen, wie da jemand von Profitieren würde? vielleicht weil niemand davon (finanziell) profitieren kann?)

hier mal ne kleine Übersicht, was die Problematiken hinter einem solchen Projekt hinsichtlich Kosten und Machbarkeit wären:

https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Reinh-Tuexen-Ges_7_0157-0168.pdf

rockthekrokodil  23.10.2023, 14:41
@AryaSaphyra

du stellst eine Behauptung auf, aber ich soll Begründungen und Beweise liefern?

eine Zoologisch-Botanische Datenbank und das verlinkte PDF liefern nix davon ...

da nach zweimaligem Nachfragen nix kommt, beende ich besser die Konversation. wie in der Wüste kommt sonst nur noch mehr heiße Luft.

AryaSaphyra  23.10.2023, 14:47
@rockthekrokodil

ich sagte es besteht keine Möglichkeit für Investoren, daraus Profit zu schlagen. du hingegen scheinst davon überzeugt zu sein. daher müsstest du schon mal mit Beispielen aufwarten. (ich kann ja schlecht beweisen, dass es etwas nicht gibt. das selbe Problem besteht bei Behauptungen wie "es gibt einen Gott, wenn nicht beweise es")

Das verlinkte PDF erklärt tatsächlich ziemlich viel, was bei einem Bauprojekt in der Wüste beachtet werden müsste. aber naja, lese Verständnis ist nicht jedermanns stärke.