Ist die Hitze in Dubai schwül oder ertragbar?

7 Antworten

Im Sommer hat es in Dubai im Durchschnitt etwa 40 bis 42°C als Höchsttemperatur. Dies jedoch bei nur etwa 15% relativer Luftfeuchtigkeit.

Das ergibt einen Taupunkt von 8°C bs 9°C. Ab 16°C wird von "Schwüle" gesprochen. In Mitteleurpa haben wir im Sommer öfters Taupunkte bis um die 20°C. Als ein Hitzetag in Mitteleuropa mit 35°C und 40% Luftfeuchtigkeit fühlt sich wesentlich unangenehmer an - am Mittelmeer (am Strand) gibt es zum Beispiel sogar oft eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 oder 80%, was einen Taupunkt von 25°C und mehr zur Folge hat. Da bringt Schwitzen dann auch nichts mehr.

Ganz Lapidar sage ich mal, die Einwohner und Gastarbeiter in Dubai müssen mit den vorhandenen Bedingungen auch zurecht kommen und Du als Tourist, dem auch noch diverse ausgezeichnete Unterkunftsmöglichkeiten und jeglicher Service zur Verfügung stehen, wirst das für deine Urlaubszeit auch hinbekommen. Übrigens infolge der Klimaveränderungen erlebst Du inzwischen auch in Deutschalnd bereits durchaus bis auf die Luftfeuchtigkeit welche in Dubai erheblich geringer ist als in Deutschland durchaus vergleichbare Bedingungen und ob Du in deiner Wohnung in Deutschland auch eine Klimaanlage hast, das möchte ich mal ein wenig bezweifeln. Hier noch eine passende Verlinkung.

http://www.wetter.de/klima/asien/vereinigte-arabische-emirate/dubai-s411940.html

Ich war im Dezember da und es war echt schön! Da es dort fast nie regnet ist es auch NIE schwül, da kannst du mir glauben.

Da weiß "myRAGE" nicht was schwül bedeutet...

Juli 2019. Es ist so schwül, dass man die Digitalkamera nicht benutzen kann. Sie ist total beschlagen, ebenso die Sonnenbrille. Nach 5 min Fußmarsch zur Metro kannst du duschen. 30 Grad, mehr als 60 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das Meer ist wärmer als eine Badewanne. Total unangenehm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung