Was haben Wärme und Hitze mit Ludwig dem 14. zu tun🤔?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts.

Er war der Erfinder des Absolutismus.

D.h. ein Herrscher ist der der Staat, er brächte auch den Spruch der Staat bin ich. " L ' Etat c ' est moi "

So würde er zum Sonnenkönig, er steht im Mittelpunkt wie die Sonne und Adel und Bürger sind wie die Planeten im Sonnensystem um ihm herum bildlich gesehen.

Beraten durch Jesuiten hat Ludwig XIV. den Reformierten Frankreichs derart eingeheizt, daß sie massenweise ausgewandert sind, vor allem nach Großbritannien, in die Niederlande und in protestantische Gebiete des heutigen Deutschlands. Indem die Elite Frankreichs dieses Land verlassen hat, ist dies einer der wesentlichen Gründe für den Niedergang dieses Landes und der wesentliche Anlaß für den Ausbruch der französischen Revolution gewesen.

LaraTara123
Fragesteller

Ah da wusste ich gar nicht. Danke😊

Rizini  13.06.2021, 11:57
@LaraTara123

Diesbezüglich verweise ich auf folgenden Titel:
Jean Baubérot; Marianne Carbononnier-Burkard: Histoire des protestants: Une minorité en France (XVIe-XXIe siècle) / Paris: Ellipse Édition, 2016.

Schlauerfuchs  13.06.2021, 14:40

Die Revolution war bei Ludwig des 16.

Ludwig der 14 wäre 2 Könige früher , allerdings stimmt es dass viel Hugenotten ausgewandert sind vor allen in das damalige Preussen und die Kartoffel mitbrachte welch nach ihm benannt wurde in abgewandelter Form Qutorze 14, eingedeutscht Kartoffel.

In England heisst das Ding potato was dem Seefahrer James Cook zu verdanken ist welcher die Pflanze nach der Tochter eines Südseehäuplings benannte .

Es ging in Frankreich wie im Leben, die erste Generation baut auf, die 2. Hält die 3 baut ab...

Ludwig der 14. Eroberte von Deutschland Elsass/ Alsace und Lothringen, Loraine was dann Jahrhunderte der Zankapfel zwischen Deutschland und Frankreich wurde und nach langen hin und her nun endgültig zu Frankreich gehört.

Ludwig der 15 lebte vom Rum seines Vaters und Ludwig der 16 wurde in der Revolution zum Tode verurteilt.

Rizini  13.06.2021, 15:54
@Schlauerfuchs

Völlig richtig: König Ludwig XVI. hatte die Suppe auszulöffeln, die ihm seine Vorgänger Ludwig XIV. und Ludwig XV. eingebrockt hatten.

Da geht's eher darum das er im Zentrum steht und alle andere sich um ihn drehen. Wie im Sonnensystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

nichts. Die Sonne ist das Zentralgestirn, um das sich alles dreht. Gut, dass sich Galileis Beobachtung durchgesetzt hatte. Sonst hätte Ludwig ein Problem gehabt.