Warum trägt man trotz der Wärme in anderen Ländern schwarze Gewänder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunklen, teilweise schwarzen Kleidungsstücke schützen zusätzlich vor Sonnenbrand – genauer gesagt vor den gefährlichen UV-Strahlen, die von schwarzer Farbe besser reflektiert wird als von weißer. Übrigens – auch ein Grund dafür, dass farbige Menschen seltener Sonnenbrand bekommen, als hellhäutige Menschen! UV-Strahlung ist die energiereichste Strahlung im Sonnenlicht. Sie ist für uns Menschen unsichtbar und auch mit keinem anderen Sinnesorgan wahrnehmbar. Abhängig von der Wellenlänge und der Intensität der Strahlung kann UV zahlreiche gesundheitliche Wirkungen vor allem am Auge und in der Haut auslösen.

Die Kleidung der Tuareg schützt aber auch vor Überhitzung und Auskühlung. In den kalten Nächten bieten die dicken Wollgewänder Schutz vor der Kälte. Um der Überhitzung zu entgehen, tragen die Wüstenbewohner mehrere Schichten Kleidung, die zudem meistens noch mehrfach um den Körper geschlungen wird. Das hat eine isolierende Wirkung. Zwischen jeder Schicht liegt eine dünne Luftschicht. Die Hitze dringt durch die Kleidung, kühlt sich aber immer weiter ab und nähert sich so der Körpertemperatur. Durch diese Schichtung entsteht somit ein Wärmeausgleich.
Die Tuareg tragen aus all den gerade genannten Gründen, schwarze bzw. dunkle, dicke und lange vielschichtige Gewänder, um am besten an die extremen klimatischen Verhältnisse angepasst zu sein. Interessant: Die am häufigsten getragene Farbe ist indigoblau. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Blau die UV-Strahlen am besten abhält. Das wissen die Tuareg scheinbar schon seit Jahrhunderten.

Das Experiment wurde durchgeführt mit einer Wärmebildkamera der Firma Trotec target="_blank" class="linkstyle">(<a href="http://www.trotec.de" target="_blank">www.trotec.de</a>).   

Glasstoepsel sagts, ja. Lies vielleicht noch bei:

 

zynzek.de/schwarze_Kleidung/

Soll ja angeblich die Wärme abhalten und diese Menschen sind es gewohn,schwitzen auch nicht so doll,aber Haupsache ,ist doch für sie,man sieht kein Zippfelchen Haut,geschweige denn Haar,dafür verkleiden sie sich bis zur Alberheit und gehen auch so schwimmen,na wers braucht....

Warum leuchtet etwas, wenn es heiß ist? (Sterne, Sonnen)

Sterne oder Sonnen leuchten ja bekanntlich. Sie sind heiß und lassen enorme Energie frei. Doch warum leuchten sie dann? Woher kommt das Licht bzw. warum gilt Hitze/Energiefreisetzung = Licht/Leuchten?

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Adidas Yeezes schmelzen :O?

Hey, mein Kumpel hat(te) Adidas Yeezes. Heute nach der Schule war der Boden so aufgewärmt von der Sonne (Bayern, 29 °C), dass seine Sohle einfach angefangen hat zu schmelzen :D

Was sollte er jetzt tun? Ich meine, die Schuhe sind sche*ße teuer, und dann schmilzt ihm die Sohle weg... Kann er das Geld zurückverlangen für den Schwachsinn? Lg

...zur Frage

Wärmen schwarze Kleidungsstücke im Winter besser?

Hallo liebe Fragenbeantworter, wie oft hört man im Sommer: "Wie kannst du nur ein schwarzes Shirt tragen, dass zieht doch die Wärme an!" Jetzt habe ich zwei Fragen: Warum ziehen schwarze Kleidungsstücke die Wärme an? Und: Halten sie dann im Winter auch besser warm als Kleidungsstücke mit anderen Farben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, eure JennyHerzchen

...zur Frage

warum bekommt man auf der Lippe keine Narben?

ich hab mich mal gefragt warum man auf den lippen keine narben bekommt... bei starker kälte oder hitze reißen die lippen ja sehr häufig. aber narben bleiben nicht da.

warum ist das so??

danke für eure antworten

...zur Frage

Sind schwarze löcher wirklich so gefährlich?

Hallo, Wie gefährlich ist so ein schwarzes loch, ich habe mal gelesen das ein schwarzes loch ein tor zu einer anderen galaxie sein soll stimmt das? Wie enstehen solche löcher und ist es möglich das in der nähe der erde eins entsteht und somit die erde anzieht???

mfg jigsaw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?