Wenn die Somme um 12 Uhr den höchsten Stand erreicht, warum ist es von 14-15 Uhr am wärmsten?

5 Antworten

Erstens ist der höchste Sonnenstand während der Sommerzeit erst um 13 Uhr oder (je nach Ort) noch später und zweitens müssen sich Boden und Luft zuerst aufwärmen, wodurch die höchsten Temperaturen erst im Laufe des Nachmittages erreicht werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Ich nehme an, dass sich Deine Frage auf die Lufttemperatur bezieht.

Wenn die Sonne im Zenit steht, bestrahlt sie am stärksten die Erdoberfläche. Danach geht im Tagesverlauf die Strahlungsintensität der Sonne am Boden allmählich zurück. Aber der Boden wird bis zum späten Nachmittag noch weiter aufgeheizt, wenngleich etwas langsamer. Der Boden heizt gleichzeitig die darüberliegende Luft auf bis zum späten Nachmittag. Erst gegen Abend werden die Sonnenstrahlen so schwach, dass die Bodentemperatur beginnt abzusinken. Infolgedessen nimmt dann die Luft weniger Wärme vom Boden auf als sie abstrahlt, d.h. die Lufttemperatur sinkt ab bis zum frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang.

Trägheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Massen mit Wärmekapazität > 0 brauchen Zeit zum Aufwärmen.

Die Luftmassen müssen sich ja auch erstmal aufwärmen