Wann ist es am wärmsten am Tag..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Erdkunde habe ich damals gelernt:

Da die Sonne um 12 Uhr (Sommerzeit 13 Uhr) am höchsten steht, ist die Sonneneinstrahlung zumindest in unserem Breitengrad dem 90° Winkel am nächsten (der vollkommene Zenit kann bei uns nicht erreicht werden, nur am Äquator) Die Energieeinwirkung der Sonnenstrahlen und die daraus folgende Wärme erhöht sich mit der Annährung an den 90° Winkel. Demnach strahlt die Sonne am stärksten um 12 Uhr.

ABER: Durch einen Verzug, den die Umwandlung von Lichtstrahlen in Wärme und das Aufheizen der Luft mit sich bringen, ergibt sich eine Aufwärmzeit von ca. 2 Stunden

mit anderen Worten: um ca. 14 Uhr (Winter) bzw. 15 Uhr (Sommer) ist es am wärmsten!

Allerdings kann die Temperatur natürlich durch plötzlich einwandernde Druckgebiete verändert werden...

Wenn die Sonne scheint, ist es zwischen 12 - 15 Uhr am wärmsten. Da spielen allerdings auch noch die Wolken, der Wind, die Luftfeuchtigkeit und vor allem die Temperaturen (grins) eine Rolle.

Soweit ich weiss, ist es für gewöhnlich am Wärmsten, wenn die Sonne am höchsten steht. Das ist meist um die Mittagszeit der Fall.

sorry in der Zeit von 12-15 Uhr sollte man die Sonne meinen weil sie einen verbrennen kann (ungeschütztem Umstand)