Ab wann ist es eine Überstunde?

5 Antworten

Alle Tätigkeiten die Du für Deinen AG ausübst gehören zur Arbeitszeit.

Tätigkeiten die "Vor- oder Nacharbeit" sind, wie z.B. am Morgen Material einladen, Werkzeug richten, PC hochfahren...... und am Abend wie bei Dir aufräumen/sauber machen sind entsprechend Überstunden.

Die müssen als Freizeitausgleich gegeben oder bezahlt werden (wobei der Freizeitausgleich gerade bei Azubis Vorrang hat)

Ja, notiere dir dringend deine Stunden und lasse sie am besten noch von jemandem unterschreiben. +15min mal 31 Tage monatlich ist schon etwas.

Wenn du offiziell um 17Uhr aus hast und ihr aber immer 15min länger macht zählt das mit zu den Überstunden.

So kenne ich das zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unsicher bist, frag entweder direkt im Ausbildungsbetrieb nach oder frage in der Schule...

DaveDRS
Fragesteller

Schule habe ich erst ab nächsten Monat… Blockunterricht aber ich werde wenn es so weiter geht definitiv mal ansprechen

Natürlich - jeden Tag ne 1/4 std nicht bezahlt - sind mal eben knappe 2 Wochen im Jahr sonst gearbeitet …