Überstunden ab wann?

7 Antworten

. immer 15-20 min eher da zum Tag besprechen, PC hochfahren, vorbereiten usw. Und gehe halt auch erst nach Ladenschluss nachdem halt Kasse gemacht ist und aufgeräumt.

Das ist alles Arbeitszeit die bezahlt, bzw. wenn es Überstunden sind, als Freizeitausgleich genommen werden muss.

Voraussetzung für die Abgeltung dieser Überstunden ist, dass sie angeordnet sind, bzw. mit Wissen des AG gebilligt werden.

Ein Azubi sollte den Freizeitausgleich vor der Bezahlung bekommen. Die Freizeit ist m.E. sowieso mehr wert als die Bezahlung der Überstunden mit der Auszubildendenvergütung.

Das du früher kommst als du musst ist nicht das Problem der Firma bzw. deines Chefs, da nimmst du die Überstunden auf deine eigene Kappe, also wird da auch nichts ausgeglichen.

Machst du allerdings jeden Tag länger, weil du z.B. noch nach Feierabend 15 Minute länger bleiben MUSST wegen dem Kassenabschluss etc. dann sind das natürlich Überstunden die ausgeglichen werden müssen.

Dein Chef entscheidet selber, ob er dir dafür frei gibt oder es auszahlt. Die meisten Chefs entscheiden sich eher dafür dir mal nen Tag frei zu geben.

immer 15-20 min eher da zum Tag besprechen, PC hochfahren, vorbereiten

zwingend notwendige Vorbereitungen für den Arbeitstag sind auch Arbeitszeit und somit zu bezahlen.

Überstunden müssen immer minütlich dokumentiert und angerechnet werden, d.h. bist du 20 Min länger da, ist das keine ganze Überstunde wegen der angefangenen Stunde, sondern die 20 Min. werden angerechnet.
Meist ist der Ausgleich von Mehrarbeit, also Überstunden, im Arbeitsvertrag vereinbart. Für Azubis gilt aber nach meiner Erfahrung immer eher der Freizeitausgleich - du MUSST diese Überstunden in max. 6 Wochen als Freizeit bekommen. Damit umgeht man, dass Azubis ausgenutzt werden.

jede min. länger zählt als "Überstunde" bei 60 min dann hast du halt 1h voll.

Überstunden sind immer freiwillig (musst so keine machen)

Ob Geld oder Freizeit kannst du dir aussuchen