Arbeitszeiten als Verkäufer beim Bäcker?

3 Antworten

Es sagt niemand dass es jeden Tag genau 8 h Arbeit sein müssen... es können auch mal 6 h und den nächsten Tag 9 h sein.

Je nachdem, wie die Öffnungszeiten des Geschäfts sind, was vorher und hinterher noch erledigt werden muss und wie der Arbeitgeber die Schichtzeiten seiner Mitarbeiter einteilt.

Pausen sind keine Arbeitszeit und werden dementsprechend auch nicht vergütet.

Überstunden sind hingegen Arbeitszeit und müssen entweder vergütet oder mit Freizeit ausgeglichen werden (z.B. heute 1 h länger machen, dafür morgen 1 h später kommen). Wenn der Arbeitgeber Überstunden anordnet, welche die Arbeitszeitgesetze einhalten (max. 10 h Arbeitszeit an einem Tag), kann man sie als Arbeitnehmer erstmal nicht ablehnen.

Happykeks989
Fragesteller

Okay, danke.

Aber warum schreibt das jeder mit der Pause, ich weiß doch das pausen nicht bezahlt werden weils eben pausen sind und keine Arbeitszeit 😅

RedPanther  27.09.2023, 12:04
@Happykeks989

Wegen deiner Frage, die sich auf die Pause bezieht. Die habe ich auch so verstanden, dass du wissen möchtest wie das mit den Pausen bei der Arbeitszeit aussieht.

Happykeks989
Fragesteller
@RedPanther

Ne ne das war so gemeint dass ich wissen wollte wie die Arbeitszeiten sind, die pause hab ich mit hin geschrieben, weil es ja quasi dazu gehört dass man pause hat, aber bezahlt wird sie ja nicht, das ist mir schon klar

Die Verkäufer fangen teils auch schon um 4uhr an. Manche etwas später um 5.

Deine Pause wird natürlich nicht bezahlt also bist du eher 8.5 Stunden "für die Arbeit" weg.

Überstunden gibts sehr häufig.

Bezahlt werden die zwar aber naja sehr schlecht eben.

Wie jeder Beruf macht man seine 8 Stunden.

Happykeks989
Fragesteller

Kommt es beim beginn darauf an wann der Bäcker aufmacht?

Bei einem Bäckerladen ist es nicht anders als in allen Vollzeitstellen.

Man muss innerhalb der 8 Stunden eine Pause haben und Überstunden müssen bezahlt werden.