Unbezahlte Überstunden in der Ausbildungszeit?

3 Antworten

Eigentlich dürften in der Ausbildung keine Überstunden anfallen. Falls doch, muss der Ausbilder bzw. der Betrieb dir den Freizeitausgleich gewähren. Ich glaube auch da gibt es eine Frist. Müsste ich aber erst nachlesen. Ist alles im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.

Grundsätzlich habe ich im Leben gelernt: Meine Überstunden muss man mir vergüten. Da gibt es auch keine Diskussion. Ich verschenke meine Freizeit nicht.

Egal ob in der Ausbildung oder später: Überstunden müssen bezahlt werden.

Kommt drauf an, wie es im Ausbildungsvertrag geregelt ist.

Wurde im Vertrag vereinbart, dass das Aufräumen nach der Arbeit mit dazugehört, dann hast du keinen Anspruch auf bezahlte Überstunden.

Schau im Vertrag nach den Arbeitszeiten. Wurde dazu nichts bestimmtes vereinbart, kannst du theoretisch nach Arbeitsschluss gehen. Besteht der Chef darauf, dass du täglich 20 Minuten länger bleibst, dann solltest du dir das täglich notieren und ggfs. einen Zeugen (Kollegen) unterschreiben lassen.

20 Minuten mag sich zwar nicht viel anhören. Aber bei einer 5-Tage Woche sind das im Monat fast 7 Überstunden.

Ich empfehle dir, es irgendwie zu vereinbaren, diese Überstunden mit Urlaub abzubauen.