Unbezahlte Überstunden im Einzelhandel?

3 Antworten

Lesen

Ist das normal? Ja ist es!!!!!!!

Bei mir war das genau so. Ich arbeitete im Restaurant. Wenn ihr es wissen wollt. In radatz Restaurant in Wien. (bitte geht dort nie hin)

Ich habe für denen Überstunden gemacht und wurde nicht bezahlt. Mein zwillingsbruder hat auch im radatz Restaurant und Fleischerei gearbeitet. Bei ihm war es auch noch schlimmer. Er hat sogar insgesamt 10 Tage ohne Zahlung gearbeitet. Zudem haben sie mir nicht mal einen Arbeitsvertrag gemacht. Sodas ich auf schwarz gearbeitet habe. Obwohl ich das nicht wollte. Ich bin Bürger. Und versicherung hatte ich auch keine. Erst nach 2 Monaten bekam ich den Arbeitsvertrag. Ich die wirtschaftskammer angerufen und sie konnten für uns nichts machen.

Wer in Österreich lebt. BITTE KAUFT NIE WAS BEI RADATZ. SCHLECHTE ARBEITSBEDINGUNGEN.

Als Strafe habe ich denen einen sehr guten streich gespielt. (und wurde gekündigt)

Wer den streich wissen will den schreibe ich hier in den Kommentaren.

eva2eva2  06.09.2021, 23:47

Mindestens zu Arbeitsbegin hast du Anspruch auf einen Arbeitsvertrag.

Arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden, aber wenn es die Arbeitsumfänge (normale Stelle) bieten , ist ein schriftlicher Vertrag Normal und den kannst du auch verlangen.

Also Zeit sauber aufnotieren und unterschreiben lassen. Wenn der Chef unterschrift ableht, das notieren, Zeugen benennen die genausolange arbeiten oder die anwesenheit bezeugen können.

Chef anschreiben.. entweder Geld oder ersatzweise einen freien Tag.

Wenns vor Gericht geht und du deine Stunden beweisen kannst (Aufschrieb) dann muss er zahlen. und ne Strafe gibts für den obendrein.

Also das mit dem Streich kann teuer werden, Neben der Kündigung und Sperre ALG I kann es zivilrechtliche Schadensanprüche geben.

Was hast du denn gemacht als streich?

Wenns nicht drinsteht - weise sie drauf hin dass sie das verlangen kann , sie das aber auch bezahlen muss. Freizeitersatz geht auch. Zum BEispiel eine oder zwei freie Tag e im Monat

Also Zeit sauber aufnotieren und unterschreiben lassen. Wenn der Chef unterschrift ableht, das notieren, Zeugen benennen die genausolange arbeiten oder die anwesenheit bezeugen können.

Chef anschreiben.. entweder Geld oder ersatzweise einen freien Tag.

Wenns vor Gericht geht und du deine Stunden beweisen kannst (Aufschrieb) dann muss er zahlen.

eva2eva2  06.09.2021, 23:42

Ergänzung: Du solltest auf jeden Fall den Chef ansprechen und sagen .. wenn ich ab bzw. 8 Uhr Dienst habe dann wer ich ab 8 Uhr bezhaltund würde auch erst um 8 Uhr kommen. Wenn er sagt vorher da sein, bitte mit Zeugen und kurze Gesprächsnotiz am Besten dem Chef per email zukommen lassen . Ansonsten später kommen . Klare Kante. Wenn es dir einfiele 10% mehr Lohn zu wollen sagt er ja auch warum? im Vertrag steht soundosviel..