In der Ausbildung überstunden machen?

2 Antworten

Während deiner Ausbildung sollst du mit Tätigkeiten vertraut gemacht werden, die dem Berufsbild und der Ausbildungsordnung entsprechen. Überstunden sind nicht vorgesehen bzw. müssen im Einzelfall zeitnah durch Freizeit ausgeglichen werden. Solche Arbeiten wie Geschirrspülen gehören nur am Rande zu den Ausbildunsinhalten, sind aber akzeptabel, wenn diese Tätigkeiten auch von allen anderen erledigt werden. Wenn du also regelmäßig nur alleine abwäscht und du dafür auch noch Überstunden machen musst, ist das aus beiden Gründen nicht in Ordnung.

Meli2008625
Fragesteller

🙏🏻 vielen dank ich werde auf jeden fall mal mit meiner Chefin persönlich reden

Meli2008625
Fragesteller

Vielen dank 🙏🏻 jedoch geht es mir eher darum, wie ich meine Chefin sagen soll, dass das nicht geht? Also wie soll ich ihr sagen das ich nicht immer länger bleiben kann für Geschirr spülen?

Antitroll1234  28.09.2022, 12:42
@Meli2008625

Als Anwältin sollte sie sich damit auskennen und eh wissen das dies so nicht geht.

Frage sie einfach ob sie als Anwältin tatsächlich die Rechte einer Azubi nicht besser kennt als Du als Azubi 😉

Meli2008625
Fragesteller
@Antitroll1234

Das gibt dann bestimmt einen sehr guten Eindruck wenn man sein Beruf von einer azubine erklärt bekommt😝😂