Warum war der Sommer so kalt?

9 Antworten

Ja, diesen Sommer waren nur ungefähr 2 Wochen (nicht zusammenhängend) wirklich sommerlich warm. Im Süden von Europa ist es jetzt heißer als normal, aber hier in Deutschland herrschen zurzeit keine sommerlichen Verhältnisse. Extreme Hitze (über 40 Grad) und Waldbrände braucht natürlich auch niemand. Aber 27 bis 34 Grad wären gut, am besten in Mittel- und Südeuropa gleich und nachts mal Regen. Es kann auch im September noch heiß werden, aber mir wäre es auch lieber, wenn es im eigentlichen Sommer so warm ist und nicht erst, wenn Weihnachtsartikel im Laden verkauft werden und die Tage deutlich kürzer sind. Wie warm es wird hängt natürlich auch von den Luftströmungen aufgrund der Druckverhältnisse ab. Wind aus südlicheren Gefilden haben wir zur Zeit jedenfalls nicht, daher ist es auch so kühl.

Den Sommer des vergangenen Jahres habe ich in Berlin auch mit vergleichsweise wenigen Sommertagen in Erinnerung und ohne heiße Tage.

es ist schon ziemlich lange warm.

ich vermute, du hast ein schlechtes erinnerungsvermögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Der Klimawandel ist auch hier schuld

Wo lebst du. Ich wär vor hitze fast gestorben.