Reiten in der Wüste, was Anziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwar noch nicht dort, würde es aber so machen: würde eine langärmelige Leinenbluse mit Kragen anziehen. Am besten eine längere, Tunika, um die landestypischen Sitten zu respektieren. Denn abgesehen von der Witterung sind bekanntlich im Osten knapp bekleidete Damen sicher nicht gern gesehen ( auch, wenn man es von den Touristen gewöhnt ist).

Ich würde auch ein zartes Halstuch oder ähnliches mitnehmen, weil ich mir vorstellen kann, dass es mal nützlich sein kann, das Gesicht vor fliegendem Sand zu schützen.

Urlewas  05.06.2019, 06:38

Danke für den Stern 💫 , und gute Reise!

(gern kannst du uns hinterher mal von deinen Erfahrungen erzählen 😉)

Du solltest auf jeden Fall etwas Langärmeliges anziehen und auch eine lange Hose, natürlich aus leichtem Material! Die Sonneneinstrahlung ist im Sommer sehr stark. Kopfbedeckung nicht vergessen.

Ich würde etwas Luftiges, aber Langärmliges empfehlen, eine lockere, leichte Bluse zum Beispiel. Und etwas auf dem Kopf.

Und auch ich bitte dich inständig darum, dir die Pferde ganz genau anzuschauen, um kein Tierleid zu unterstützen. Du bist Pferdemensch und solltest ja in der Lage sein zu erkennen, wenn es den Tieren dort nicht gut geht, was leider in vielen Tour-Betrieben der Fall ist. Sieh dir genau an, wie die Pferde gehalten werden, schau unter den Sattel ob dort offene Wunden oder auch nur zu viele Druckstellen sind, schau wie der Umgang mit den Pferden so ist.... Und wenn dann Zweifel bestehen, dass es den Tieren dort nicht gut geht, dann sei bitte nicht egoistisch, sondern Dreh dich um und geh. Wenn ein Pferd darunter leiden muss, dann ist ein Ausritt in der Wüste das nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Shiraunddati
Fragesteller

Meine Mutter sucht nach einem Vernünftigen Stall.

Urlewas  16.05.2019, 06:52

Ich war dort noch nicht. Aber hier in Europa läßt man in Touristenställen niemanden in den Stall, und das ist auch aus Sicherheitsgründen gut so. Da wartest du draußen, bis man Dir das gesattelte Pferd hinstellt. Dadurch kannst du aber nichts vorher „begutachten“.

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Ja aber Kunden meiner Eltern waren schon mal da. Die können also sagen welcher gut ist. Wenn es darum geht würde es keine Leute geben die überhaupt reiten können. Denn bei den ganzen Schulpferden die in Deutschland leben, haben die wenigsten einen passende Sattel, die tragen alle Leute die kaum reiten können...

Urlewas  16.05.2019, 08:55
@Shiraunddati

Bin ja da ganz deiner Meinung. Würden nur die Leute reiten, bei denen die Vorraussetzungen vom Unterricht über die Haltung bis hin zum Equipment bestens sind, wären Pferde längst ausgestorben....

Auch wir Menschen selbst leben und arbeiten längst nicht alle unter optimalen Bedingungen. Wenn man du übergerecht sein will, muß man sich von eigener Landwirtschaft versorgen, einschließlich Kleidung aus selbst gesponnener Wolle von Selbst gezüchteten Schafen....

Lass Dir den Urlaub nicht vermiesen! ☺️

Baroque  16.05.2019, 14:29
@Urlewas

Ja, man muss nicht übertreiben, aber man sieht schon verschiedenes. Sehr verschiedenes. Nicht nur hierzulande, sondern auch in anderen Ländern. Einfach mit wachsemem Auge das Pferd ansehen, das man angeboten bekommt. Im übrigen war ich in allen Ländern, wo ich im Ausland geritten bin, vorher in dem Betrieb und habe mich mit den Leuten dort unterhalten - und dabei auch gesehen, wie die Pferde aussahen, denn irgendwann bricht dort dann mal eine Gruppe auf oder eine kommt zurück. Da bekommt man zumindest einen Eindruck.

Wenn du Pferde magst, würde ich dort nicht reiten. Besonderes wenn es stark auf Touristen abzieht. Den meisten Pferden geht es dort nicht so gut. Unpassende Sättel, nicht genügend Tierarzt Untersuchungen. Teilweise werden die geschlagen!

Es ist nicht bei jedem Betrieb so. Aber sicher ist sicher. Du kannst auch hier in Deutschland einen tollen Ausritt machen. Da gibt's genug und den Pferd is geht es meistens besser als die Touristen Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glaubeesnicht  15.05.2019, 22:26

Woher weißt du das? Bist du schon dort geritten?

Jasminanne  16.05.2019, 07:09
@glaubeesnicht

Nein. Ich war selber noch nie in Dubai. Aber Dubai ist ein beliebtes Touristenziel. Daraus kann man sich erschließen, dass es den Pferden nicht besonders gut geht. Besonderes wenn es Touristen Pferde sind. Da zieht ja alles auf Gewinn ab. Die Pferde haben zu funktionieren und fertig.

Ich selber hab in Holland die Erfahrung gemacht. Hab nen tollen Strandausritt mit ner Freundin gebucht. Die Pferde hatten den schlimmsten Sattel Zwang den ich kenne!! Meins konnte man nicht mal putzen und der ist schon ausgerastet, hat getreten und so! Beim Satteln/Trense wars vorbei. Da musste mir dann jemand helfen. Hufe gingen gar nicht. Die hat niemand gemacht. Seit dem bin sehr vorsichtig, was Ausritte für Touristen in fremden Ländern angeboten wird...

Shiraunddati
Fragesteller

Da kann ich aber nicht in die Wüste. Ausreiten kann ich immer wann ich möchte, habe ja ein eigenes Pony.

Jasminanne  16.05.2019, 07:12
@Shiraunddati

Möchtest du lieber, dass die Pferde für dich evt leiden und du deinen Spaß hast oder dass die Pferde in Ruhe gelassen werden und es evt.sogar abgeschafft wird?

Dann fahr doch mit Deinem Pony z. B an die Nordsee oder was weiß ich wohin. Dort gibt's auch Sand und Du holst Dir keinen Sonnenbrand :P

Oder Du geht's wenn Du dort unbedingt reiten willst, unagekündigt zum Betrieb und guckst Dir alles genau an. Und frägst auch viele Sachen. Wobei ich selbst da noch vorsichtig wär...

Shiraunddati
Fragesteller
@Jasminanne

Ich fahre mit meinem Pony in den Herbstferien an die Ostsee.

Du weißt doch gar nicht an nicht wo in Dubai. Ich reite und kennst den Stall nicht.

Jasminanne  16.05.2019, 07:49
@Shiraunddati

Natürlich weiß ich das nicht. Aber ich weiß wie es Tour-Pferde geht. Nicht besonders gut, da steht Geld im Vordergrund. Besonders im Ausland!

Shiraunddati
Fragesteller
@Jasminanne

Nochmal du weißt gar nicht wo ich reite. Und wenn es danach geht, schau dir die ganzen Schulpferde in Deutschland an...

Wenn dir das Pferdewohl am Herzen liegt, lass es.

Shiraunddati
Fragesteller

Warum. Die sind das doch gewöhnt?

Tarsia  16.05.2019, 06:19
@Shiraunddati

Wie kann man so egoistisch und nur auf sein eigenes Vergnügen aus sein?

Überlege bitte mal. Das sind reine Touristenpferde, die werden halt aussortiert wenn es ihnen schlecht geht. Den ganzen Tag sitzen irgendwelche Leute drauf die nicht reiten können und die armen Tiere müssen alles mitmachen. Dazu das nicht passende Equipment.

Stell deine Wünsche hinten an und unterstütze keine Tierquälerei!

Urlewas  16.05.2019, 06:47
@Tarsia

Hauptsache den Pferden geht es gut..? 🤔

Sag mal, wer näht die Kleidung, die du trägst...?

Shiraunddati
Fragesteller
@Tarsia

Du weißt doch gar nicht welchen Stall nutze. Und wie da die Tiere gehalten werdwn

Shiraunddati
Fragesteller
@Tarsia

Die Farm wo ich reite unterliegt Europäischen Standart. Das ist ein ausgewandertes Ehepaar aus Deutschland. Und da reiten auch einheimische. Weil es mit unter anderem ein guter Ausbildungsstall ist.