Sommer Reitferien mit eigenem Pferd / Pony?

3 Antworten

Ich sehe das kritisch. Klar ist das für den Menschen toll mit dem Pferd Urlaub zu machen, irgendwo entlang zu reiten was man zuhause nicht hat, zB Stand oder eine bestimmte Gegend,... aber ein Pferd weiß damit ja gar nichts anzufangen. Es weiß nicht, dass es wieder kommt, es weiß nicht, dass das alles nur für einen begrenzten Zeitraum statt findet, es weiß nicht, dass es das eigentlich schön finden soll - weil ja der Mensch es schön findet.

Für das Pferd bedeutet das, es wird aus der gewohnten Umgebung gerissen, Trennung von den Kumpels, die Zumutung einer längeren Fahrt, neue Umgebung in der es nicht wirklich ankommen kann, weil die Zeit dazu gar nicht reicht, uU Futterumstellung, letztlich auch noch die Gefahr sich vllt eine Krankheit einzufangen. Zusammengefasst: Stress. Und der ist ziemlich unnötig.

Und wenn du Reiterferien machen möchstest, dann such dir doch bitte keine Höfe wie Reiners, Junkern Beel, Rohe,... sondern etwas, wo man nicht auf Kosten des Tierwohls mit Masse statt Klasse Geld verdient. Und idealerweise zu allem Spaß vllt sogar noch etwas lernt, falls gewünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn das Pferd Transport und neue Umgebung kennt, zb Turnier über mehr als einen Tag, könnte man es machen, wenn es unbedingt sein muss. Generell finde ich aber, bedeutet ein, für den Reiter, schöner Urlaub für das Pferd absolut unnötig Stress. Und wenn dann wenigstens einen Hof wählen, der einen akzeptablen Fahrweg hat und wo man was lernen kann. Würde es nicht machen. Nur für mein Vergnügen, muss mein Pferd nicht leiden.

Elentari2
Fragesteller

Da hast du recht!

Verstehe zwar wieso du dir das wünscht, halte das aber nicht für eine gute Idee

Selbst wenn dein Pferd kein Problem mit der Umstellung und der Fahrt hat: Es wird entweder nur alleine auf die Koppel kommen oder gar nicht. Einfach mal ein neues Pferd in eine bestehende Herde eingliedern macht für 1 Woche keinen Sinn.

Daher solltest du dir eher die Frage stellen ob die Idee gut für dein Pferd ist