Ferienbetreuerin auf einem Reiterhof- welche Höfe kennt ihr?

4 Antworten

du musst mindestens 16 sein, um bei der betreuung assistieren zu dürfen.

du wirst dabei selber vielleicht 5 mal aufs pferd kommen - wenn du 5 wochen jobbst und vorher eine woche eingearbeitet wirst.

wie belastbar du bist, weiss hier keiner.

selbstverständlich schlafen die betreuuer im kinderbereich - das bedeutet 24 stunden am tag verfügbar zu sein, an 6 tagen pro woche, am 7. tag sind es nur 20 stunden... oder - nein. natürlich nicht. die 4 stunden ist gründlicher hausputz angesagt, damit die nächste gruppe sich auch wohlfühlt.

die chancen für dein vorhaben sind verschwindend gering. einmal, weil - wie die andern schon gesagt haben - selbst nur halbseriöse höfe niemanden nehmen, den sie nicht kennen und der keine qualifikationen vorweisen kann, zum anderen, weil die sommerferien betreuungsmässig längst abgedeckt sind. die hofbesitzer kommen von sich aus auf ältere reitschüler und langjährige betreuer zu und fragen an. die jahresplanung ist gewöhnlich im dezember des vorjahres abgeschlossen.

eine schulfreundin von mir hat seinerzeit mal die kompletten sommerferien auf einem ferienhof als mädchen für alles gejobbt. das ging vom putzen und helfen in der küche bis hin zur betreuung der ponys und etliche stallarbeiten, heu und stroh einfahren. dafür gabs kost, logis, familienanschluss und ein recht ordentliches taschengeld, ausserdem fahrtkostenerstattung und ausführliches und qualifiziertes praktikumszeugnis. ausserdem hat sie dort die grundzüge des schlepperfahrens gelernt.

das wäre eine alternative für dich. aber nicht nur für 14 tage. das lohnt sich für den hofbetreiber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Girl072
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Alter wäre kein Problem gewesen, da ich jetzt aber hier dann mehrfach gehört habe, dass es schwierig wird, wenn sie einen nicht kennen, überlege ich mir mal Alternativen

Also ich selbst habe überlegt auf Gut Stockum im Sommer als Betreuer zu fahren, aber zeitlich klappt es bei mir vermutlich nicht. Ich habe trotzdem mit anderen Betreuern geschrieben und folgendes herausgefunden:

  1. Man kann dort hin ohne den Hof selbst zu kennen
  2. Man hat Betreuerrreitstunden im Abend wo man selbst reiten kann
  3. Man muss nicht volljährig sein
  4. Man sollte das Ra5 haben
Girl072
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich!!

Kein seriöser Hof nimmt Jugendliche auf, die er nicht kennt bzw die nicht entsprechende Ausbildung/Kentnisse vorweisen können. Ich kenne zwar einen, wo man sowas machen kann aber dort muss man wie gesagt bereits bekannt sein und die Pferde kennen usw.

Girl072
Fragesteller

Alles klar, trotzdem danke!

Des Weiteren fänd ich es schön, den Kindern entweder Unterricht zu geben

ohne Qualifikation? Vergiss es!

In zwei Wochen bist du gerade mal eingearbeitet, ich bezweifle, dass die dich für so eine kurze Zeit annehmen.

Ich persönlich würde über Google schauen, welcher Hof mir gefunden dan dort anrufen

Girl072
Fragesteller

Alles klar, danke!