Wie viel Geld für eine Woche in Dubai?

5 Antworten

Kommt drauf an wo du bist und was du gebucht hast.

Die meisten Hotels bucht man mit Voll oder Halbpension, da kommen nur Getränke dazu. Die sind wenn ich mich richtig erinnere, etwa so teuer wie bei uns. Für Touren wie Wüstenfahrt mit 4WD oder Ausflug nach AbuDhabi würde ich mal ab 100$ pro Person einplanen.

In den Hotelanlagen mit Strand, z.B. auf der Palminsel, da ist man dann aber weit weg von shopping-malls und preiswerterem Essen, Fast Food, Supermärkten. Da müsste man dann immer mit Bahn oder Taxi hinfahren. Laufen ist unmöglich, erstens sind die Entfernungen grösser als man denkt und zweitens ist es im Sommer 50 grad und wärmer, da nimmt man auch für kürze Strecken ein Taxi.

In der Stadt, also Altstadt oder nähe der Malls zu wohnen heisst: du bist nur eingesperrt in klimatisierten Steinwüsten, bei 50 Grad Aussentemperatur, also kannst du mir schenken, mit Flug und Taschengeld, ich würde ablehnen.

Bargeld muss man wohl kaum tauschen, alles geht mit Karte, und wenn man im GoldSuk kaufen will: die kennen die Wechselkurse von $ und Euro und geben dann einen gewissen Rabatt, wenn man bar zahlt.

Grundsätzlich würde ich von Reisen im Sommer abraten, das Klima ist zu extrem. Im Winter ist es dagegen angenehm, wie bei uns an kühlen Sommertagen.

juergen63225  20.07.2022, 09:28

ich vergass: wenn du diesen Herbst fliegen willst: pack alles wichtige ins Handgepäck, die Chance das Koffer nicht rechtzeitig ankommen, ist extrem zur Zeit.

DerRoteApfel
Fragesteller

Also das Hotel plus Flug für 7 Tage habe ich schon mal und kostet mich 1000 Euro liegt aber in Sharjah, mit Frühstück und Hotel Transfer (Hin und Zurück).

Der Rest ist halt nur Verpflegung und Aktivitäten aber Essen werde ich sowieso nicht viel.

juergen63225  20.07.2022, 22:15
@DerRoteApfel

Und was macht man da den ganzen Tag? Ausser wenn man Aktivitäten gebucht hat ? Zu den interessanten Zielen sind es 2h ... Küste ist auch weit weg ... also hotelpool ?

DerRoteApfel
Fragesteller
@juergen63225

Also einen Tag verbringe ich in Abu Dhabi, den anderen ganzen Tag bin ich der Wüste(Safari Tour). Dann verbringe ich einen ganzen Tag in der Stadt und den nächsten Tag entspanne ich am Strand und Abends noch feiern.

Am Fünften Tag bin ich auf einer privaten Jacht Tour, den sechsten Tag geh ich wieder raus in die Stadt und kauf was ein und den nächsten Tag fliege ich zurück.

Geld/Kreditkarten

Landeswährung ist der Dirham (AED). Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten ist mit Kreditkarten und oft auch mit Bankkarten meist problemlos möglich. Die Bezahlung mit Kreditkarten ist weit verbreitet.

Quelle Auswärtiges Amt.

Daher brauchst Du gar nicht so viel Bargeld mitnehmen. Vielleicht so fünfzig Euro.

DerRoteApfel
Fragesteller

Ich verstehe aber ich würde lieber mit Bargeld bezahlen.

blackforestlady  20.07.2022, 09:27
@DerRoteApfel

Vielleicht reichen 500 Euro, vielleicht benötigst Du noch mehr. Es ist Deine Entscheidung, aber je mehr Geld in der Tasche umso größer ist die Gefahr überfallen zu werden.

Ich kann dir etwas von unserer Dubai Urlaub erzählen, wir waren letzte Woche in Dubai. Also ich würde dir raten, mit der Bahn (Metro) überall zu fahren. Ist viel günstiger und die halten auch direkt an deinem Wunschort an.

Wir sind nur mit dem Taxis gefahren, ich kann dir sagen, die nehmen pro km 5AED, um gerechnet wären das, ca. 1,30€. ABER du wirst oft von einigen Taxifahrern verascht. Die fahren extra einen Umweg, damit du mehr bezahlen muss. Wir haben für hin und zurück, z.B. vom Hotel zu Naif Souk das sind insgesamt 24km, da haben wir 60AED also 15 € bezahlt. Ist zwar günstig, aber man muss sich vorstellen, man fährt am Tag 4x Taxi und das jeden Tag. Das lohnt sich wirklich nicht. Aber wenn dein Hotel viel näher ca. 1,7km beim Burj Khalifa, Dubai Mall ist, dann brauchst du dafür kein Taxi. Für andere Attraktionen: Dubai Frame, Dubai Skywviewing etc. eher schon. Gerade ist es dort kein Saisonzeit. Eher ab Oktober bis ca. März. Da sollte es angeblich mehr kosten als es momentan ist.

Für ein Metro Ticket kannst du glaub ich, wie hier eine Wochenticket günstig für 40 Euro umgerechnet kaufen, kannst dann damit überall fahren.

Erkundige dich am besten.

shandy794  20.07.2022, 10:54

Achso, du wolltest auch wissen, wie viel Geld man nehmen sollte. Mit der Kreditkarte: VISA, American Express (akzeptiert überall) kannst du zahlen. Wir haben an Bargeld 1000€ mitgenommen. Zur Sicherheit, falls was ist. Günstig esse kannst du auch. Wir haben die Taxi mit Bargeld gezahlt, und fast alles andere mit der Kreditkarte.

DerRoteApfel
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Mein Hotel ist übrigens am Palm Jumeirah

shandy794  20.07.2022, 11:30
@DerRoteApfel

Ohh, hast dir ja ein tolles Hotel ausgesucht :D Viel Spaß! Fast jedes Hotel bietet dir ein Hotel Taxi an, die stehen immer unten am Lobby. Bei denen kostet es etwas mehr als beim normalen Taxi.

Ich war noch nicht da oder habe daher keine Erfahrung aber ich würde immer ein bisschen mehr geld mitnehmen ca 350. Man weiß nie wie die Preise sind und was man spontan machen möchte.

Man zahlt wie überall mit Kreditkarte. Der eine will es billig. Der andere will Luxuszauber. Kann man pauschal nicht sagen.

DerRoteApfel
Fragesteller

Ich besitze aber keine Kreditkarte, möchte aber in 5 Tagen fliegen.