Kriegt man Taxikosten von der Bahn zurück nachdem Zubringerzug kurzfristig ausgefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Taxikosten werden nur in besonderen Fällen übernommen.

Taxikosten werden übernommen:

Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.
werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro *) **) ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges).
*) Dieser Höchsbetrag gilt nicht in Fällen der Hilfeleistung im Sinne des Artikel 18 Abs. 2 c) und Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007.
**) Besonderheit bei BC 100: Innerhalb der Geltungsdauer einer BC 100 werden für Aufwendungen bei Taxi-/PKW-Weiterreise in Summe maximal 25% des gezahlten BC 100-Preises erstattet.
Bitte beachten Sie:
Stellt das Eisenbahnunternehmen dem Kunden ein anderes Verkehrsmittel oder eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, so hat dessen/deren Nutzung grundsätzlich Vorrang vor einer selbst organisierten Alternative. Der Kunde kann in diesem Fall keinen Ersatz der Kosten für ein anderes Verkehrsmitel oder eine Übernachtung verlangen, soweit er sich nicht erfolglos um Kontaktaufnahme vor Ort mit der DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges bemüht hat.
TraderJoe9
Fragesteller

So ein Mist. Ich kann nochts für die Verspätung und muss nun das Taxi doch zahlen. Nächstes Mal nehm ich wieder das Auto

Grob gesagt es gibt Taxikosten erstattet wenn die letzte Fahrt nach Hause nicht mehr möglich ist.

schwarzwaldkarl  16.09.2021, 07:35

ja und dann muss man auch die Quittung einreichen...

In der Eile vergessen dann das von Taxi quittieren zu zu lassen

Ohne Quittung dürftest Du wohl Probleme machen...