Wie findet ihr die Steuervorschläge der CDU zur Rente?

10 Antworten

Als ich in Rente ging hatte ich keine 2000 Euro. Wer soll denn da noch für den Arbeitsmarkt angelockt werden. Jemand der schon 4000 Euro Rente kassiert. Ich jedenfalls, ich genieße meinen Ruhestand


Aegroti  26.01.2025, 15:00

4000 Euro bekommt kaum ein Rentner, die ich kenne, erhalten alle zwischen 600 und 1000 Euro Rente (ehemalige Arbeiter). Obwohl ich zu den seltenen Ausnahmen gehöre, die etwa 2000 Euro Rente bekommt (weil ich Jahrzehnte 60 bis 100 Stunden je Woche gearbeitet habe), bin ich froh, meine Rente durch Arbeit noch etwas aufstocken zu können.

Die CDU lebt anscheinend immer noch in dem peinlichen Wahn, dass wir jetzt (wie schon 1000x zuvor) in einer kleinen "Konjunkturdelle" liegen, aber in Kürze wieder die Konjunkturlokomotiven durchs Land donnern, sodaß sich auch jeder einbeinige Rentner ans Fließband schleppen muß.

Nichts könnte wirrer sein. Wir haben eine historische Wirtschaftskrise, deren Ende nicht absehbar ist. Und da die Masseneinwanderung so hartnäckig ungelöst bleibt, können wir uns erstens auf 8 Millionen Arbeitslose freuen und zweitens auf Staatsbankrott.

Wie so ziemlich alles, ist auch das wieder mal nicht durchdacht und nicht wirklich durchfinanziert.

Viel mehr ist die Idee eine Bankrotterklärung an 16 Jahre Union, Rentner haben genug gearbeitet.

Und ob es verfassungswidrig ist? Sehe ich kritisch, grade bei der Höhe der Steuerbefreiung.

Das müsste in Zweifel die Richter klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 19:36

Die CDU hat auch so tolle Ideen wie ich also ich bin nicht der einzige der solche Ideen hat das wollte ich nur mal anmerken

Dürfte tatsächlich problematisch sein. MM ist hier das Gleichbehandlungsprinzip verletzt. Aber das wird wohl, falls die CDU das auch durchsetzen kann, von Gerichten entscheiden werden.

Ich finde die Idee gut. Ich muss als Rentner ziemlich oft wegen Fachkräftemangel einspringen und zahle dafür unverschämt viele Steuern.