Wie fändet ihr dieses Parteiprogramm?

3 Antworten

Das klingt alles recht nett, ist aber auch allgemein und schwammig - wie so viele Parteiprogramme, die an der Umsetzung dann scheitern. Definiere "Bürokratiewahnsinn" und "Gewissensvotum"!

Also die ersten drei Punkte kann man mit "Wir achten das Grundgesetz" zusammen fassen.

Das meiste ist ganz OK, auch wenn ich gegen Atomkraft bin und ich finde unsere Gesetze bieten genug Raum, um Klimakleber zu bestrafen. Eine "Lex Klimakleber" lehne ich ab.

  • Deutschland sollte eigentlich weiterhin in der EU bleiben.

Solche "sollte eigentlich" Formulierungen finde ich persönlich ungünstig. Klingt wie "wäre schon nett, aber im Zweifel ist es uns egal".

Thiazi  04.11.2023, 13:36

Dieses eigentlich ist mir auch aufgefallen, genau wie (mit Einschränkungen). Durch diese beiden schwammige relativierungen sind diese beiden Punkte nichts wert.

OK, kann man machen - Das beste Wahlprogramm hat aber Jesus: Er hat Macht über die Natur, es würde keine Naturkatastrophen mehr geben, auch keine CO2-Steuer. Durch Wunder speiste er 1000e, es gäbe keinen Hunger mehr. Er heilte Kranke, es gäbe keine Spitäler mehr. Er weckte Tote auf, Friedhöfe sind Geschichte.